Futsal: C-Juniorinnen Niedersachsenmeister
- Uli Mentrup
- vor 1 Stunde
- 2 Min. Lesezeit

Zwei Mannschaften des NLZ Emsland sorgten am Wochenende für starke Ergebnisse. Die U17 startete mit einer beeindruckenden Moral und hoher mannschaftlicher Geschlossenheit in die Hauptrunde Liga B. Mit dem 4:4 bei RW Essen setzte das Team ein deutliches Ausrufezeichen. Die C-Juniorinnen gewannen nach der Bezirks- auch die Niedersachsenmeisterschaft. In knapp zwei Wochen starten sie bei den norddeutschen Titelkämpfen.
U17-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe G
RW Essen - SV Meppen 4:4 (2:3)
Die Meppener erkämpften nach intensiven 80 Minuten ein 4:4-Unentschieden (3:2). Der verdiente Ausgleich fiel in der Nachspielzeit. „Ein Auftritt, der Mut macht und zeigt, welches Potenzial und welche Mentalität in diesem Team stecken“, sagte Trainer Rainer Sobiech.
Von Beginn an präsentierte sich die Mannschaft hellwach, zweikampfstark und mutig im Spiel nach vorne. Trotz zwischenzeitlicher Rückschläge ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und hielt mit viel Einsatz dagegen. Die Leistung war über die gesamte Spielzeit überzeugend und von hoher kämpferischer Qualität geprägt.
Aus dem starken NLZ-Kollektiv ragte Giuseppe Ruggiero mit zwei Treffern heraus. Besonders sein Tor zum 4:4 hatte Symbolcharakter: In der Nachspielzeit war er zur Stelle und belohnte den unbedingten Willen der Emsländer mit dem umjubelten Ausgleich.
Gerade vor dem Hintergrund einer schwierigen Vorbereitung und teils sehr eingeschränkter Trainingsbedingungen ist die Leistung nach Einschätzung von Sobiech kaum hoch genug einzuschätzen. „Die Mannschaft hat über die komplette Spielzeit alles investiert, sich nie aufgegeben und sich diesen Punkt regelrecht erkämpft.“
SV Meppen: Hensen - Spieker (86. Zellien), Gravelmann, Essid (86. Itjes), O. Meyer, Lawrinenko (46. Völkerink), Schröter (76. Illenikhenan), Feeken (46. Stjepanovic), Liedtke, M. Meyer (76. Kübler), Ruggiero.
Tore: 1:0 Rami Malaeb (7.), 1:1 Hannes Liedtke (14.), 1:2 Lenn Luis Schröter (17.), 2:2 Leon Scheidhauer (26.), 2:3, 4:4 Guiseppe Ruggiero (38., 90.+3), 3:3 Ibrahim El-Bakouri (58.), 4:3 Atilla Yapar (82.).
Futsal-Landesmeisterschaften, C-Juniorinnen
Eine Woche nach dem souveränen Gewinn der Futsal-Bezirksmeisterschaft vor Gastgeber Aurich und dem Osnabrücker SC sicherten sich die U15-Juniorinnen des SV Meppen mit nur einem einzigen Gegentreffer in Braunschweig die Niedersachsenmeisterschaft.
Die Emsländerinnen setzten sich in der Gruppe mit Siegen gegen Hannover 96 (1:0), ATSV Scharmbeckstotel (5:0) und Lehndorfer TSV (3:0) klar durch. Im Halbfinale folgte ein beeindruckendes 4:1 gegen TSV Luthe. Im Endspiel traf die NLZ-Vertretung erneut auf den Lehndorfer TSV und sicherte sich mit einem 2:0 den Titel. Die Tore schossen Ava (5), Ella (3), Karo (2), Enie, Jule, Mira und Leo (alle 1). Dazu kam ein Eigentor.
Trainerin Veronika Klöppel zeigte sich beeindruckt vom spielerisch überzeugenden Auftritt ihrer Mannschaft „mit tollem Kombinationsfußball, starkem Kampfgeist sowie echtem Teamspirit auf und neben dem Platz, der durch die anfeuernden Spielerinnen, die wegen der vorgegebenen Spieleranzahl nicht auf dem Platz stehen konnten, noch verstärkt wurde.“ Auch viele Eltern hatten sich trotz sehr früher Stunde auf die lange Anreise gemacht und unterstützten die Mannschaft.
Weiter geht es am 21. Februar mit den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg gegen die Sieger aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.







Kommentare