U19 verliert in Unterzahl bei Schalke nur knapp
- Uli Mentrup
- 22. Sept.
- 4 Min. Lesezeit

Die älteren Jahrgänge des NLZ Emsland verbuchten am Wochenende keine Siege. Die U19 verließ nach der 2:3-Niederlage in Unterzahl bei Schalke 04 hoch erhobenen Hauptes den Platz. Die männliche U17 musste sich gegen Preußen Münster mit einem Punkt zufrieden geben. Die weibliche U17 verbuchte beim 0:0 beim Hamburger SV einen Achtungserfolg. Die U20 unterlag unglücklich in Büppel.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe I
Schalke 04 - SV Meppen 3:2 (2:1)
Die U19 des SV Meppen verlor beim Spitzenreiter Schalke 04 mit 2:3. Die Emsländer ärgerten sich über umstrittene Entscheidungen.
Es ging gleich turbulent los. Nach fünf Minuten sah Henrik Wittrock nach einem Foul die Rote Karte. Aus dem Freistoß resultierte die Schalker Führung. Der SVM glich durch Noah von Garrel aus. Kurze Zeit später forderte der Gast nach einer Eins-gegen-eins-Situation vergeblich Strafstoß.
Schalke zog auf 3:1 davon, ehe von Garrel den Anschlusstreffer erzielte. „Wir haben 85 Minuten das eigene Tor verteidigt. Das haben die Jungs überragend gemacht. Sie haben viel investiert, sich gegen die individuell stärkeren Schalker gewehrt“, war Trainer Burak Bahar zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen einen Gastgeber, „der keinen schlechten Tag hatte“.
SV Meppen: Bünger - Klein (82. Özkan), Niemeyer, Moes, Wittrock, Wema (21. Thöle), Kolhoff (62. Frohne), Gerritzen, Heinle, von Garrel, Jürgens (82. Cotor).
Tore: 1:0 Luca Vozar (6.), 1:1, 3:2 Noah von Garrel (12., 70.), 2:1 Diego Backes (28.), 3:1 Malik Tubic (48.).
U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe H
SV Meppen - Preußen Münster 3:3 (1:1)
Die U17 des SV Meppen trennte sich von Preußen Münster 3:3. „Unter dem Strich müssen wir mit dem Punkt hoch zufrieden sein. Wir haben viele Fehler gemacht und waren sehr unkonzentriert“, lautete das Fazit von Trainer Rainer Sobiech.
Ole Meyer sorgte mit sehenswertem Freistoß für die Führung der Emsländer. Unmittelbar vor der Pause traf Münster nach einem Standard aus dem Halbfeld zum 1:1. Mo Essid nutzte einen Elfmeter nach Handspiel nicht. Dann schlug ein abgefälschter Schuss zum 1:2 ein. Den Ausgleich von Ole Meyer aus dem Gewühl konterten die Münsteraner per Elfmeter. Kurz vor dem Abpfiff glich Lenn Schröter aus .
SV Meppen: Bivour - Spieker, Kübler, Gravelmann, Meyer, Schröter, Itjes (38. Essid), Völkerink (70. Feeken), Liedtke, Spence (46. Stjepanovic), Ruggiero.
Tore: 1:0, 2:2 Ole Meyer (29., 73.), 1:1, 1:2 Lukas Thiemann (45., 65.), 2:3 Lennard Averbeck (77.), 3:3 Lenn Schröter (88.).
Frauen-Oberliga Niedersachsen West
TuS Büppel - SV Meppen II 2:1 (1:0)
Die U20 des SV Meppen verlor beim TuS Büppel – beide Gegentreffer fielen jeweils in der Nachspielzeit der Halbzeiten. Während der erste Durchgang deutlich von Büppel bestimmt wurde, zeigte der Gast nach der Pause Herz, Kampf und Ehrgeiz.
Besonders ärgerlich für den SVM-Nachwuchs: In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Büppel die Pausenführung nach einer abseitsverdächtigen Szene. Nach dem Seitenwechsel drückte Meppen die Gastgeberinnen tief in deren Hälfte und ließ nur vereinzelte Konter zu. Mirja Langen sorgte in der 78. Minute für den verdienten Ausgleich, wenig später hatte Lilli Oldopp sogar die Führung auf dem Fuß. Mit dem Schlusspfiff traf Büppel per Konter zum 2:1-Endstand zu. Trainer Ralf Spanier fand trotzdem auch positive Aspekte: „Wir haben eine gute zweite Halbzeit gespielt, viel Mut und Kampf gezeigt und verdient den Ausgleich erzielt. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück, um etwas Zählbares mitzunehmen.“
SV Meppen: Lückmann, Burkert (62. Wittrock), Gennissen, Pollmann, Wehage, Dijkhuizen, Dijkstra,Kues, Rehnen (70. Oldopp), Kobytzki, Langen (81. Lübbers).
Tore: 1:0, 2:1 Jana Frieling (45.+3, 90.), 1:1 Mirja Langen (78.).
B-Juniorinnen Regionalliga Nord
Hamburger SV - SV Meppen 0:0
Die U17-Juniorinnen haben in der Regionalliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Eine Woche nach dem bitteren 1:3-Pokal-Aus im Heimspiel gegen den HSV belohnte sich das Team von Trainer Alex Simon in Hamburg mit einem 0:0.
Der HSV versuchte von Beginn an mit viel Ballbesitz und klarer Spielanlage Druck aufzubauen. Doch die Meppenerinnen hielten diszipliniert dagegen und verteidigten konsequent. Mit großer Laufbereitschaft und Zweikampfstärke machten sie dem Bundesliga-Nachwuchs das Spielen schwer.
Gleichzeitig setzte der Gast immer wieder gefährliche Konter. Über schnelle Umschaltmomente kam er zu Offensivaktionen, die aber nicht zwingend genug ausgespielt wurden. Der HSV drängte auf den Siegtreffer, doch die Emsländerinnen verteidigten leidenschaftlich. Simon lobte die Reaktion seiner Mannschaft auf das Pokalspiel: „Wir haben den Matchplan souverän umgesetzt, waren in den Zweikämpfen viel präsenter.“
SV Meppen: Dalming - Silies, Wehkamp (62. Harms), Robbe, Kruse (56. Hobbiebrunken), Waschki, Podeswa, Giesbers,van der Steege (46. Ahlborn), Ruhe, Janzen.
C-Junioren-Niedersachsenliga, Staffel I
SV Meppen - VfL Oldenburg 5:0 (3:0)
Die U15 setzte sich gegen den VfL Oldenburg 5:0 durch. Der Gastgeber fand gut ins Spiel und legte drei Treffer vor.
Das NLZ verpasste es, den Vorsprung weiter auszubauen. „Leider wurden wir dann etwas fahrig und haben nicht mehr so strukturiert gespielt wie zu Beginn“, erklärte Trainer Nicolas Kunz. In der Schlussphase sorgte Joker Lasse Mess mit einem Doppelpack für ein klares Resultat. „Es bleibt eine wirklich sehr gute Anfangsphase, die wir gerne in den nächsten Spielen über einen längeren Zeitraum zeigen möchten“, sagte Kunz.
SV Meppen: Brinker - Verwold, Siebert, Speer (48. Gottschalk), Widlitzki, Puttkammer, Nähring, Blanke (64. Vorwerk), Gasi (47. Yapo), Lohmann (57. Mess), Vos (48. Lammers).
Tore: 1:0 Jasi Gasi (4.), 2:0 David Widlitzki (9.), 3:0 Noel Siebert (12.), 4:0, 5:0 Lasse Mess (66., 70.).
D-Junioren-Kreisliga Süd-Mitte
BW Papenburg U13 - SV Meppen 0:1 (0:1)
Nach dem 1:0-Erfolg im Spitzenspiel bei der U13 von BW Papenburg beendet die U12 des NLZ Emsland mit maximaler Punkteausbeute nach fünf Spielen die Hinrunde als Tabellenführer.
Der Gast verdiente sich den Erfolg mit einer Energieleistung. Toni erzielte nach toller Frei-stoßflanke von Benno das Tor des Tages. in der zweiten Halbzeit verpasste es Meppen, das zweite Tor nachzulegen. Beide Seiten verzeichneten im kampfbetonten Spiel Alu-Treffer. Papenburg blieb gefährlich, warf in der Nachspielzeit alles nach vorn. „Dieses Spiel war ein absolutes Highlight. D-Jugend-Fußball auf höchstem Niveau vor gut 50 Zuschauern“, stellte Bernd Christmann fest.
C-Junioren-Kreisliga A Mitte
JSG VfL Emslage/Union Meppen - SV Meppen U15w 3:2 (2:1)
Im dritten Spiel in nur sechs Tagen mussten sich die U15-Mädchen des SV Meppen bei den Jungen der JSG VfL Emslage/Union Meppen 2:3 geschlagen geben. Den frühen Rückstand glichen die jungen Fußballerinnen postwendend aus. Dann legte der Gastgeber zwei Tore nach. Kurz vor dem Anpfiff verkürzte der SVM auf 2:3.







Kommentare