U15-Spielerin Minna Deters empfiehlt sich für den DFB
- Uli Mentrup
- 10. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Wieder ist der Deutsche Fußball-Bund auf eine Spielerin der C-Jugend des NLZ Emsland aufmerksam geworden. Minna Deters hat an einem Kaderlehrgang der U15-Auswahl des DFB auf dem Campus in Frankfurt teilgenommen. Das gerade 14 Jahre jung gewordene Talent empfiehlt sich durch starke Auftritte beim Nachwuchsteam des SV Meppen, das von Veronika Klöppel trainiert wird.
Im Juni nahm Deters bei einem Perspektiv-Lehrgang des DFB teil. Dort hat sie offenbar das Trainerteam um Bettina Wiegmann überzeugt. „Die Rückmeldungen sind wirklich sehr positiv“, sagt Klöppel. Zum NLZ ist die junge Fußballerin in der vergangenen Saison von RW Damme gekommen.
„Minna ist unheimlich robust. Sie geht in die Zweikämpfe, wie ich es noch nie bei einem Mädchen in dem Alter gesehen habe“, erklärt Klöppel, die schon etliche Jahre im Amt ist und einige Nationalspielerinnen trainiert hat. Die Dynamik, die sehr gute Mentalität und der riesige Siegeswille zeichneten Deters aus. Sie spielt linke Außenverteidigerin und ist häufig in der Offensive zu finden. Mittlerweile läuft sie oft im defensiven Mittelfeld im Zentrum auf, weil sie da viele Ballkontakte hat.
Minna Deters hat sich in der vergangenen Saison stark weiterentwickelt in Sachen Taktik und Technik, etwa bei der Passgenauigkeit und dem ersten Kontakt mit dem Ball. „Sie hat den Willen, sich zu verbessern“, erklärt Klöppel. Inzwischen wurde sie in die Niedersachsen-Auswahl berufen und nahm mit der U14 am Länderpokal teil. Dort empfahl sie sich für den DFB.
Das ist immer ein zusätzlicher Anreiz für die jungen Talente. „Sie sehen, dass es möglich ist, sich bei uns so zu entwickeln, dass man auch die Nationalmannschaft erreichen kann“, verweist Klöppel auf die Förderung und Unterstützung im NLZ Emsland. In der weiblichen U15, die gegen Jungen-Mannschaften um Punkte kämpft, spielen fast nur
Auswahlspielerinnen. „Das Niveau ist hoch. Da muss man im Training wirklich immer an die Grenzen gehen“, betont Klöppel. Diese Chance hat die ehrgeizige Minna Deters genutzt.
Beim Kaderlehrgang des DFB in Frankfurt war noch eine zweite Spielerin des NLZ Emsland vertreten: Torhüterin Leonie Dalming. Sie zählt zum Kader der U17-Juniorinnen in der Regionalliga.







Kommentare