top of page

Top-Gegner in der DFB-Nachwuchsrunde

Foto: NLZ
Foto: NLZ

In der DFB-Nachwuchsrunde treffen die NLZ-Teams in der DFB-Nachwuchsrunde auf top Gegner. Die U19 tritt nach dem starken Heimremis gegen Mönchengladbach am Sonntag beim noch stärkeren Spitzenreiter Schalke 04 an. Die U17, die zuletzt auf Schalke gewonnen hat, erwartet Samstag Preußen Münster. Die U15 empfängt am Sonntag den VfL Oldenburg. Die männliche U14 und die weibliche U15 haben in der Woche bereits Spiele bestritten.


U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe I

Schalke 04 - SV Meppen So., 11.30 Uhr

Das letzte Hinrundenspiel der Vorrunde der U19 des SV Meppen am Sonntag beim Tabellenführer Schalke wird „ein richtiges Brett“, weiß Trainer Burak Bahar.

Der Gastgeber weist bei vier Gegentoren die beste Defensive der Liga auf und hat zudem den Top-Torschützen in seinen Reihen. Das NLZ-Team erwartet ein hartes Stück Arbeit. „Wir werden dagegen halten und unsere eigenen Qualitäten auf den Platz bringen. Wie immer müssen wir unsere Grenzen nach oben verschieben“, erklärt Bahar.

 

U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe H

SV Meppen - Preußen Münster Sa., 13.00 Uhr

Spielort: Waldstadion, Versener Str. 69, Meppen

Nach dem herausragenden Sieg beim FC Schalke 04 wartet die nächste schwere Aufgabe auf die U17 des NLZ Emsland. Am Samstag kommt Preußen Münster.


Die Gäste verfügen über eine sehr kompakte, spielerisch und kämpferisch gute Truppe, die sich aktuell tabellarisch unter Wert geschlagen hat. In den drei Spielen hatten die Preußen immer gute Momente. Doch am Ende fehlte das Quäntchen Glück. „Wir wollen wir mit dem gesammelten Selbstbewusstsein im Heimspiel die nächsten drei Punkte holen. Wir haben uns als Mannschaft in den letzten Wochen extrem weiterentwickelt“, sagt SVM-Trainer Rainer Sobiech.  

 

B-Junioren Niedersachsenliga, Staffel 1

VfL Sittensen - SV Meppen II So., 13.00 Uhr

Herausspielen und Verwertung von Torchancen lautete das Thema der U16 in der punktspielfreien Woche vor der Partie am Sonntag beim VfL Sittensen. „Gegen Westercelle haben wir zu viele Großchancen nicht konsequent und entschlossen verwertet“, erklärt Trainer George Yumusak. Am Montag spielte die U16 in Hörstel gegen die Westfalen-Auswahl 2:2.


Mit Johann Schwertmann, Joris Herdemann, Janos Wilken, Daniel da Silva Nsadi, Klaas Oldiges und Noah Schelenberg waren gleich sechs Spieler zur NFV-Auswahl in Barsinghausen eingeladen. Am Sonntag in Sittensen stehen gleich 22 Fußballer zur Verfügung. Nach längerer Pause sind auch Marvin Suhlmann und Marlon Menga wieder dabei sind.

 

C-Junioren-Niedersachsenliga, Staffel I

SV Meppen - VfL Oldenburg So., 13.00 Uhr

Spielort: Hänsch-Arena, Kunstrasen, Lathener Str. 15a, Meppen

Die U15 geht am Sonntag gegen den VfL Oldenburg als Favorit in die Partie. Das Team von Trainier Nicolas Kunz will dieser Rolle miteinem dominanten Auftritt gerecht werden.

 

C-Junioren Landesliga, Qualifikationsrunde II

JSG Merzen/Neuenkirchen/Voltlage - SV Meppen 2:1 (1:1)

Im Duell zweier Tabellennachbarn setzte sich die JSG Merzen/Neuenkichen/Voltlage knapp mit 2:1 gegen den SV Meppen II durch.


Wim de Groot brachte den SVM in Führung. Der Gastgeber glich kurz vor der Pause aus und ging in der 52. Minute in Führung. Vor allem bei Standards war die JSG in dieser Phase gefährlicher und nutzte eine der wenigen klaren Chancen konsequent. Meppen übernahm in der Schlussphase deutlich die Kontrolle, erhöhte den Druck und kam noch zu einigen Möglichkeiten, belohnte sich für den hohen Aufwand aber nicht mehr. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich vergab Jona Keuter in der Nachspielzeit, als der Merzener Keeper stark reagierte. Für Meppen II steht trotz eines engagierten Auftritts am Ende eine bittere Niederlage, die den Spielverlauf nicht widerspiegelt.


SV Meppen: Anneken - Pahl, de Groot, Möller, Brameyer, Keuter, Tebben (43. Uhlen), Hanekamp, Kerperin, Heilmann (39. Thormann), Siemer.

Tore: 0:1 Wim de Groot (25.), 1:1 1:1 (33.), 2:1 (51.).


D-Junioren-Kreisliga Süd-Mitte

BW Papenburg U13 - SV Meppen U12 Sa., 11.00 Uhr

Nächstes Top-Spiel für die U12 des SV Meppen. Der Spitzenreiter tritt Samstag um 11 Uhr bei der ungeschlagenen U13 von BW Papenburg im Sportpark an.

Bereits in der Vorbereitung haben die Gastgeber ihre Qualität gegen den SVM gezeigt (3:3, 3:0). Jetzt wollen die Gäste im Pflichtspiel den ersten Sieg gegen BW einfahren.


Frauen-Oberliga Niedersachsen West

TuS Büppel - SV Meppen II So., 13.00 Uhr

Am Sonntag sind die U20-Nachwuchstalente des SV Meppen beim TuS Büppel zu Gast.

Die Mannschaft aus Varel ist stark in die Saison gestartet, rang dem Topteam TiMoNo ein Remis ab und besiegte Jesteburg sowie Hollage, die ebenfalls zu den besseren Oberliga-Teams zählen. Auf heimischem Platz ist die Mannschaft von Coach Moritz König ungeschlagen. Meppens Trainer Ralf Spanier lässt sich davon jedoch nicht beirren und blickt optimistisch auf die Partie: „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und jedes Mal etwas dazu gelernt. Vor Büppel haben wir Respekt, aber wir konzentrieren uns ganz auf uns selbst.“

 

B-Juniorinnen Regionalliga Nord

Hamburger SV - SV Meppen Sa., 14.00 Uhr

Samstag wartet auf die U17-Juniorinnen des SV Meppen ein schweres Auswärtsspiel in der Regionalliga: Es geht zum Hamburger SV – nur eine Woche nach dem Aufeinandertreffen im DFB-Pokal.


Im Pokalwettbewerb musste sich Meppen trotz früher Führung durch Mia Ruhe 1:3 geschlagen geben. Der HSV zeigte eine klare Spielanlage, dominierte in den Zweikämpfen und setzte sich verdient durch. Auch im Ligaduell gelten die Hamburgerinnen als Favorit. Für die Meppenerinnen gilt es, Lehren aus der Pokalpartie zu ziehen, in den Zweikämpfen präsenter zu sein und die Chancen konsequenter zu nutzen. Mit Mut und einer geschlossenen Teamleistung will das Team von Trainer Alex Simon dem Favoriten diesmal länger Paroli bieten.

 

C-Junioren-Kreisliga A Mitte

JSG VfL Emslage/Union Meppen - SV Meppen U15w So., 12.30 Uhr

Spielort: Kunstrasen Waldstadion, Versener Str. 69, Meppen.

Am Sonntag bestreitet die weibliche U15 des SV Meppen das dritte Spiel in sechs Tagen bei den Jungen der JSG VfL Emslage/Union Meppen.


Am Dienstag verlor das Team von Veronika Klöppel beim Tabellenführer JFV Haselünne 1:2. Gegen die physisch starken Gastgeber fand der SVM nur schwer ins Spiel. Er kam nicht richtig in die Zweikämpfe, hatte wenig Ballbesitz und konnte seine spielerischen und technischen Stärken nicht ausspielen. Zur Pause führte der HSV 2:0. Doch dann besann sich Meppen auf die eigenen Tugenden, gestaltete das Spiel offen und kam durch Ava mit einem Distanzschuss zum Anschlusstreffer. Zum Ausgleich reichte es trotz einiger Chancen nicht mehr.


„Wir haben viel gelernt. Das ist gut für die Entwicklung der Mannschaft“, erklärte Klöppel. Bei der JSG Twist kam ihr Team besser ins Spiel, war energischer in den Zweikämpfen, geriet aber durch eine Unachtsamkeit in Rückstand. Michelle erzielte den verdienten Ausgleich.

 

 
 
 

Kommentare


©2024 nachwuchsleistungszentrum Emsland

bottom of page