top of page

U20-Frauen starten mit Heimspiel in die neue Saison

Foto: SV Meppen / NLZ
Foto: SV Meppen / NLZ

Kann die U19 des NLZ Emsland ihren Auftakterfolg in der DFB-Nachwuchsliga untermauern? Sie tritt bei Preußen Münster an. Die U20-Frauen starten mit einem Heimspiel gegen ATSV Scharmbeckstotel die neue Saison. Die U12-Junioren sind am Wochenende doppelt gefordert.


Frauen-Oberliga Niedersachsen West

SV Meppen II - ATSV Scharmbeckstotel So., 14.00 Uhr

Spielort: Teglinger Hauptstr. 2a, Meppen-Teglingen

Die weibliche U20 erwartet Sonntag ATSV Scharmbeckstotel. SVM-Trainer Ralf Spanier rechnet mit einem engagierten und motivierten Gegner, der von der Aufstiegseuphorie getragen wird.


Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nord wurde die Meppener Mannschaft grundlegend neu aufgebaut. Mit einem Altersdurchschnitt von gerade 17,9 Jahren zählt sie zu den jüngsten Teams der Liga. Im Fokus stehen die fußballerische Ausbildung und Talentförderung, mit dem langfristigen Ziel, Spielerinnen an das Bundesliga-Team heranzuführen und damit den Weg in die Hänsch-Arena zu ebnen.

Ein Wiederaufstieg ist für das junge Team zwar nicht verpflichtend, aber zum Start will es die ersten Punkte im Emsland behalten. Bis auf die drei gesperrten Spielerinnen, deren Freigabe vom Osnabrücker SC noch nicht erfolgt ist, steht der Kader vollständig zur Verfügung.

 

U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe I

Preußen Münster - SV Meppen So., 13.00 Uhr

Treffen zweier Siegerteams des ersten Spieltags in der DFB-Nachwuchsliga. Die U19 des SV Meppen tritt bei Preußen Münster an. Die Gastgeber setzten sich zum Auftakt 2:1 gegen Osnabrück durch, das NLZ Emsland drehte die Partie gegen Arminia Bielefeld trotz eines 0:2-Rückstands.


„Uns erwartet ein spielstarker Gegner, gepaart mit einer gewissen Robustheit“, weiß Trainer Burak Bahar, dass seine Mannschaft in Münster „alles reinwerfen muss“. Dabei will sie an die Intensität der zweiten Halbzeit des Spiels gegen Bielefeld anknüpfen.

Gegen die Arminen lagen die Emsländer nach einer guten halben Stunde bereits 0:2 zurück. Noah von Garrel verkürzte vor der Pause auf 1:2. Louis Thöle machte mit zwei Strafstoß-Treffern den Auftaktsieg perfekt.

 

D-Junioren-Leistungsvergleich in Duisburg Sa., ab 10.00 Uhr

Gegner sind die U12-Teams von Fortuna Düsseldorf, Wattenscheid, RW Essen, Viktoria Köln, RW Oberhausen sowie GSD USA. 


Freundschaftsspiel

SV Meppen - Preußen Münster So., 10.30 UhrSpielort: Adorf (Twist)

Auch in den Sommerferien sind die Spieler der U12 sehr engagiert. Nahezu alle haben bereits 20 bis 25 Trainingseinheiten absolviert. Seit zwei Wochen läuft die gezielte Vorbereitung, aktuell finden vier bis sechs Einheiten pro Woche statt, inklusive Testspiele.

„Regelmäßige Leistungsvergleiche mit anderen NLZ-Teams sind fester Bestandteil der Planung, um unsere Entwicklung im U12-Bereich realistisch einordnen zu können“, erklärt Co-Trainer Bernd Christmann. „Turniere wie in Duisburg sind für die Jungs besondere Highlights. Mit unserer fast komplett neu zusammengestellten Mannschaft sind wir gespannt, wo wir aktuell stehen.“


Im Test gegen Münster liegt der Fokus wieder verstärkt auf dem Einspielen und dem Testen von Abläufen. In der Liga geht es ab dem 23. August zumeist gegen U13-Mannschaften los.

 
 
 

Kommentare


©2024 nachwuchsleistungszentrum Emsland

bottom of page