Vor echten Herausforderungen stehen am Samstag die Teams des NLZ Emsland. Die U19 muss bei der Übermannschaft der Liga in Dortmund antreten. Die U16 reist zum Spitzenspiel beim Verfolger JFV Cloppenburg. Die U17 und die U15 sind spielfrei.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe C
Borussia Dortmund - SV Meppen Sa., 13 Uhr
Die U19 des NLZ Emsland tritt am Samstag beim souveränen Spitzenreiter der Liga an. Borussia Dortmund hat 31 von 33 möglichen Punkten gesammelt und führt mit klarem Vorsprung vor Fortuna Düsseldorf und Schalke 04.
Die Meppener haben die fast dreiwöchige Punktspielpause genutzt, um vor dem Saisonendspurt intensiv zu trainieren. Insgesamt elf Einheiten standen auf dem Programm. Zudem wurde am Montag noch beim Oberligisten SC Spelle-Venhaus getestet.
Beim verdienten 3:2-Erfolg (3:0) zeigte das Team von Carsten Stammermann insbesondere vor der Pause eine starke Leistung. „Die Jungs haben vor allem den Ball richtig gut laufen lassen, die Tore durch Jonas Goldenstein, Matteo Kolhoff und Philipp Heinle toll herausgespielt und kaum etwas zugelassen“, erklärt der Trainer.
Damit untermauerte die U19 den Trend der vergangenen Wochen: Seit vier Spielen (inklusive Pokal) ist die Mannschaft ungeschlagen. „Das Spiel am Montag wird uns Selbstvertrauen geben. Natürlich wissen wir, dass uns eine Übermannschaft erwartet, dennoch wollen wir mutig sein und nicht nur verteidigen“, blickt Stammermann nach vorn. In Dortmund muss er auf die verletzten Michael Klaß, Louis Thöle und Ilirjan Bajrami verzichten.
B-Junioren Landesliga Weser-Ems
JFV Cloppenburg - SV Meppen Sa., 12 Uhr
Zum Ende der Hinrunde tritt die U16 des NLZ Emsland am Samstag als Spitzenreiter beim Tabellendritten, dem JFV Cloppenburg, an.
„Wir haben 31 von 36 möglichen Punkten geholt. Nun wollen wir auch das letzte Spiel der Hinrunde erfolgreich meistern, um uns die Herbstmeisterschaft zu sichern“, gibt Trainer Oliver Peters das Ziel aus. Bei den kampfstarken Cloppenburgern soll sein Team „unmittelbar dagegenhalten und dazu unsere spielerische Komponente auf den Platz bringen“.
Ein in der Woche geplanter Test gegen die JSG Niedergrafschaft musste wegen der widrigen Witterung abgesagt werden. Stattdessen nutzten die Meppener die Zeit für das Training, um sich auf das schwere Auswärtsspiel beim JFV Cloppenburg vorzubereiten.
Ein, zwei Spieler waren diese Woche erkrankt. „Wir werden kurzfristig schauen, bei wem es fürs Wochenende reicht und bei wem nicht. Wir haben aber einen breiten Kader, sodass andere starke Spieler nachrücken werden. Da machen wir uns keine Sorgen“, stellt Peters fest.
Comments