top of page

U19 des NLZ Emsland: Gegen Kiel nachlegen

Uli Mentrup

Gleich vier Jugendmannschaften des NLZ Emsland genießen an diesem Wochenende Heimrecht. Die U19 will Samstag ab 11 Uhr gegen Kiel den zweiten Sieg. Die U14 startet nur 120 Minuten später gegen die JSG Niedergrafschaft in die Rückrunde. Die U16 (gegen VfL WE Nordhorn) und die U15 (gegen St. Pauli) sind am Sonntag gefordert. Die U17 hofft beim VfB Lübeck auf den dritten Sieg im dritten Spiel.


U19-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe A

SV Meppen - Holstein Kiel Sa., 11.00 Uhr

Spielort: Waldstadion, Versener Str. 69, Meppen.

Nach dem ersten Sieg in der Liga B empfängt die U19 des SV Meppen am Samstag auf dem Gelände von Union Meppen das Nachwuchsteam des Bundesligisten Holstein Kiel. „Wir wollen nachlegen und den nächsten Dreier einsammeln“, erklärt Trainer Carsten Stammermann.


Der Erfolg in Norderstedt habe gut getan, betont Stammermann. „Die Mannschaft hat auch in dieser Woche gut trainiert.“ Der Coach hofft, dass sein Team den Schwung des ersten Sieges mitnehmen kann. Verzichten muss er nur auf Milan Gerritzen, der sich am Dienstag im Training schwer am Knie verletzt hat.

Der Gast aus Kiel gilt als Gegner auf Augenhöhe. Er hat wie der SVM drei Punkte auf dem Konto verbucht.

 

U17-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe A

VfB Lübeck - SV Meppen So., 11.00 Uhr

Die U17 des NLZ Emsland ist besser in die Rückrunde gestartet als erwartet: zwei Spiele, zwei Siege, kein Gegentor – eine starke Bilanz. Jetzt geht es zum VfB Lübeck.

Die Mannschaft von Trainer Rainer Sobiech zeigte gegen den Halleschen FC und Holstein Kiel eine solide Defensivarbeit und nutzte ihre Chancen effizient. In Lübeck steht innerhalb von zwei Wochen bereits die zweite Auswärtsfahrt mit Übernachtung an. Mit Respekt, aber auch mit Selbstvertrauen will das Team an die bisherigen Leistungen anknüpfen und weitere Punkte sammeln.

 

B-Junioren Landesliga Weser-Ems

U16 SV Meppen II - VfL WE Nordhorn So., 13.00 Uhr

Spielort: Sandheimer Str., Meppen

Die U16 des NLZ Emsland erwartet Sonntag den Nachwuchs vom VfL WE Nordhorn.

Nach dem Sieg zum Rückrundenauftakt gegen RW Damme vor zwei Wochen stand am vergangenen Wochenende kein Punktspiel auf dem Plan. Ursprünglich war ein Test gegen JFuV Nordkreis geplant. Die Mannschaft wurde jedoch im Winter zurückgezogen. Gespielt wurde dennoch und zwar bei der JFV Leer. Der Gast siegte 2:0. „Damit konnten wir im Rhythmus bleiben und uns auch an Naturrasen-Verhältnisse gewöhnen. Die vergangenen Monate wurde ja nahezu ausnahmslos auf Kunstrasen trainiert und gespielt“, erklärt Trainer Oliver Peters. 


Das pflichtspielfreie Wochenende kam der U16 nicht ungelegen, denn die Krankheitswelle ereilte das Trainerteam und auch Spieler. Jetzt geht es mit frischen Kräften gegen Nordhorn, das in der Hinrunde 1:6 verlor. „Das hört sich deutlich an, aber die Tore fielen überwiegend erst in den Schlussminuten“, weiß Co-Trainer Lucien Matthes. 2025 gewann der Gast überraschend beim Tabellendritten JFV Cloppenburg 4:2, sodass die U16 des NLZ Emsland gewarnt ist.

 

C-Junioren Regionalliga Nord

SV Meppen - FC St. Pauli So., 15.00 Uhr

Spielort: Grenzweg, Meppen

Schwere Aufgabe für die U15 des NLZ Emsland gegen den FC St. Pauli. In der Hinrunde verlor das Team 0:7.

Aktuell ist der Kader der Meppener erneut dünn besetzt. Viele Talente fehlen erkrankt. Spieler aus der U14 rücken am Sonntag ins Aufgebot der U15. „Wir wollen trotz der Hindernisse an die starke Leistung gegen Werder Bremen anknüpfen“, erklärt Trainer George Yumusak. Gegen das Spitzenteam von der Weser verloren die Emsländer nur knapp mit 0:1.Ein großes Dankeschön des Trainers geht an den SV Bokeloh, der es ermöglicht, „unser Heimspiel auf der Anlage des Vereins auszutragen“.

 

C-Junioren, Bezirksliga III

U14 SV Meppen II - JSG Niedergrafschaft Sa., 13.00 Uhr

Spielort: Sandheimer Str., Meppen

Die U14 des NLZ kommt aus einer guten Hallensaison und startet Samstag gegen die JSG Niedergrafschaft in die Rückrunde.

„Die Testspiele liefen leider nicht so ganz nach unseren Vorstellungen“, stellt Co-Trainer Nicolas Kunz fest. Er verweist aber auf eine gute Trainingswoche: „Wir konnten wieder an unserem Spiel feilen.“ Der Gast machte dem Spitzenreiter in der Hinrunde das Siegen schwer. Er reichte zu einem knappen 3:2. „Es liegt an uns, dass wir über Spielkontrolle die Punkte in Meppen behalten“, sagt Kunz.

 

 

 

Commentaires


©2024 nachwuchsleistungszentrum Emsland

bottom of page