top of page

U19 2:2: Schalkes Ex-Profi Elgert lobt das NLZ Emsland


Respekt: Der Nachwuchs des NLZ Emsland hat sich gegen Top-Nachwuchsteams gut geschlagen. Die U19 holte einen Punkt gegen Schalke 04. Die U17 (gegen Borussia Dortmund) und die U15 (beim VfL Wolfsburg) verloren zwar ihre Duelle, verdienten sich aber ein Lob. Die U16 hat sich für das Halbfinale im Bezirkspokal qualifiziert.


U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe C

SV Meppen - Schalke 04 2:2 (1:2)

„Ein hochverdienter Punkt, eine wahnsinnige Teamleistung und ein starkes Statement des Gästetrainers Norbert Elgert zur Meppener Leistung“, beschrieb Trainer Carsten Stammermann das Spiel der Meppener U19 gegen Schalke 04. Die Partie endete 2:2.

Von Beginn an versuchte die stark ersatzgeschwächte Meppener Mannschaft den haushohen Favoriten zu ärgern. Mit guter Arbeit gegen den Ball gelang dies fast eine halbe Stunde. Ein Doppelschlag führte zum 0:2-Rückstand: Zunächst staubte Schalkes Torjäger Zaid Amoussou-Tchibara ab (28.). Ein Missverständnis in der Meppener Abwehr und ein Eigentor durch Eduard Cotor bedeutete das 0:2 (30.). Doch die Emsländer meldeten sich zurück: Philipp Heinle nutzte einen Ballgewinn und schoss aus 20 Metern links unten ins Eck zum Anschlusstreffer (42.).Stammermann ermunterte sein Team in der Pause, so weiterzumachen, den Gegner immer wieder zu stressen. Und der Coach hatte ein gutes Händchen: Der just eingewechselte Milan Gerritzen erzielte den Ausgleich (70.). Fortan war der Gastgeber dem Sieg näher als die Knappenschmiede. Als Stürmer Matteo Kolhoff auf das Gäste-Tor zusteuerte wurde er von Ben Weber mit einer „Notbremse“ (85.) gestoppt. Der Schalker sah die Rote Karte. In der Nachspielzeit rettete ein Abwehrspieler nach einem Schuss von Gerritzen auf der Torlinie.


„Ich bin sehr stolz auf mein Team. Die Jungs haben es überragend gemacht und sich dafür auch belohnt. Ein Punkt gegen solche Teams fühlt sich für uns immer noch verdammt gut an! Es freut mich, wenn Norbert Elgert, den ich sehr schätze, nach so einem Spiel sagt, dass wir es hier mit unseren Mitteln überragend machen, und es Respekt verdiene, wie unsere Jungs mit Herz und Leidenschaft gespielt hätten.“


SV Meppen: Oliver Maximilian Reece (46. Julian Walker); Simon Hüer, Eduard Cotor, Mathis Meyering, Julian Mourice Frohne; Justus Dünnebacke, Jonas Goldenstein; Colin Decker (78. Levin Jürgens), Philipp Heinle (68. Milan Gerritzen), Sandu Roga (68. Elishama Manyaka); Kolhoff (88. Tilo Meyer)


Tore: 0:1 Zaid Amoussou-Tchibara (28.), 0:1 Eduard Cotor (30.), 1:1 Philipp Heinle (42.), Milan Gerritzen (70.).

 

U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe B

SV Meppen - Borussia Dortmund 1:3 (0:1)

Die U17 des NLZ Emsland verliert trotz engagierter Vorstellung 1:3 gegen Borussia Dortmund. „Die Mannschaft hat insgesamt eine sehr geschlossene Leistung abgerufen. Wir hatten unsere Momente in diesem Highlight-Spiel“, betonte Trainer Rainer Sobiech. 

Die Meppener überließen den Dortmunden in der ersten Halbzeit bewusst viel Ballbesitz. Dabei gestatteten sie dem BVB neben dem 0:1 allerdins keine nennenswerte Torchance. „Die zweiten Halbzeit haben wir sehr offen gestaltet“, stellte Sobiech fest. Der Gast konnte zwar das 0:2 und das 0:3 nachlegen. Aber das NLZ kam durch Noah von Garrel, Emil Borchardt, Noah Völkerink und Giuseppe Ruggiero zu vier hochkarätige Chancen, die ungenutzt blieben. Giuseppe Ruggiero traf in der Schlussphase noch zum 1:3. „Ein achtbares Ergebnis“, bekennt Sobiech.


SV Meppen: Kristians Tomass Feldmanis, Mika Dierkes, Muhammed Özkan (66. Abubakir Iskandari), Leander Niemeser, Mohamed Amin Essid (79. Leonard Gels), Tim Heermann (79. Moriba Sylla), Jan-Ole Beerlink (46. Emil Borchardt), Noah Völkerink (79. Miles Schwegmann), Noah von Garrel (79. Kenan Zejnilovic), Giuseppe Ruggiero, Jarno Spieker.


Tore: 0:1 Niklas König (26.), 0:2 Diego Castel Branco (55.), 0:3 Ahmad Najdi (63.) 1:3 Giuseppe Ruggiero (83.).

 

Bezirkspokal, B-Junioren

SV Meppen - SC Spelle-Venhaus 5:1 (0:1)

Mit dem 5:1 gegen den SC Spelle-Venhaus zieht die U16 des NLZ Emsland ins Halbfinale des Bezirkspokals ein. „So klar, wie es das Ergebnis erscheinen lässt, war es aber bei weitem nicht“, stellte Trainer Oliver Peters fest.

Auf dem Sportgelände des SC Apeldorn kam Spelle deutlich besser ins Spiel, gewann die meisten Zweikämpfe und zweiten Bälle. Der Gast ging nach einer frühen Balleroberung in Führung. Meppen hatte Glück, dass Spelle-Venhaus nicht auf 2:0 erhöhen konnte. 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein anderes Bild: Die U16 war aggressiv in den Zweikämpfen und präsent mit Ball. Durch einen Handelfmeter glich Onno Feeken aus. Es kam zeitweise zu einem offen Schlagabtausch, bei dem das Mittelfeld oft schnell von beiden Seiten überbrückt wurde. Innerhalb von acht Minuten erhöhte Meppen durch Marcel Meyer, Onno Feeken und Jan-Berend Hoek auf 4:1. In der 80. Minute markierte Meyer den 5:1-Endstand. 


SV Meppen: Momme Erik Hensen, Leon Lawrinenko, Max Gravelmann (68. Meiko Itjes), Onno Feeken, Tim Peters (75. Colin Spence), Driton Jusufi (41. Oliar Abdalla), Hannes Markus Liedtke, Kimi Kübler (76. Ruben Weggebakker), Emil Lagemann, Jan-Berend Hoek, Marcel Meyer.


Tore: 0:1 Lennox Meemann (13.), 1:1, 3:1 Onno Feeken (45., 72.,), 2:1, 5:1 Marcel Meyer (66., 80.), 4:1 Jan-Berend Hoek (74.).


B-Junioren Landesliga Weser-Ems

Olympia Laxten - U16 SV Meppen Mi., 19 Uhr

Schon am Mittwoch geht es für die U16 mit dem Punktspiel bei Olympia Laxten weiter. Am Samstag folgt das Duell beim Spitzenreiter Edewecht. „Eine richtungsweisende Woche. Wir haben zwei schwere Gegner vor der Brust“, sagt Trainer Oliver Peters.

Laxten belegt den fünften Tabellenplatz, hat aber noch ein Spiel weniger bestritten. Olympia stellt die beste Defensive mit 13 Gegentreffern und verfügt mit Michael Brinker über den zweitbesten Stürmer der Liga: Elf Tore stehen nach acht Spielen auf seiner Habenseite. „Wir müssen defensiv sicher stehen und gezielt unsere Offensivkräfte einsetzen“, erklärt Peters.

U16-Spieler Jarno Spieker stand am Sonntag in der Start-Elf der U17 gegen Borussia Dortmund in der DFB-Nachwuchsliga. Marcel Meyer nahm, neben vielen Spielern etwa vom VfL Wolfsburg und von Hannover 96, am NFV-U16-Junioren-Sichtungslehrgang in Barsinghausen teil. „Marcel hat es sich absolut verdient. Diese Saison ist er bereits als torgefährlicher und schneller Außenspieler aufgefallen. Ich hoffe, er kann weiter auf sich aufmerksam machen“, sagt Trainer Oliver Peters.

 

C-Junioren Regionalliga Nord

VfL Wolfsburg - SV Meppen 3:0 (2:0)

Die U15 des NLZ Emsland verliert beim VfL Wolfsburg 0:3. Dabei bescheinigte Trainer George Yumusak jedem seiner Fußballer, dass er „bis an seine Grenze gegangen“ ist. „Der taktische Matchplan wurde gerade im Spiel gegen den Ball über die volle Distanz umgesetzt.“

Die Nachholpartie, die kurzfristig auf den Kunstrasenplatz verlegt wurde, stellte die jungen Emsländer vor eine große Herausforderung. Der Gastgeber zog mit dem Sieg an Eintracht Braunschweig und Werder Bremen vorbei an die Tabellenspitze.„Auch gegen Top-Mannschaften wie Wolfsburg müssen wir im eigenen Ballbesitz durch Bereitschaft im Freilaufverhalten und Kontrolle im Passspiel für Entlastung sorgen. Diese Spielphasen sind weiterhin wichtiger Bestandteil für die nächsten Wochen im Training“, erklärte Yumusak.


SV Meppen: Leon Pohl, Ben Hegger, Elias Kurt, Johann Schwertmann, Ivan Usmanov, Janos Wilken (Simon Jansen), Klaas Oldiges, Leon Freier (36. Marten Struckmeyer), Mika Jonas Breer, Jannis Lowak, Serdar Hasan Akhan (45. Ezekiel Illenikhenan).

Tore: Leonard Pomnitz (33.), Lenn Grupe (35.), 3:0 Luan Lazzara (60.).

Comentarios


bottom of page