U17-Fußballerinnen zum Auftakt gegen Hertha BSC
- Uli Mentrup
- 5. Sept.
- 4 Min. Lesezeit

Die Mannschaften des NLZ Emsland freuen sich auf interessante Partien. Die männliche U17 erwartet zum Heimstart in der DFB-Nachwuchsliga RW Essen. Gespannt sind auch die U17-Fußballerinnen: Sie treffen zum Regionalliga-Auftakt in Herzlake auf Hertha BSC Berlin.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe I
RW Oberhausen - SV Meppen So., 13.00 Uhr
U19-Trainer Burak Bahar erwartet in Oberhausen ein sehr enges Spiel. Der Gastgeber sei sehr selbstbewusst und reif, habe einen klaren Plan mit und gegen den Ball. „Das ist ein Riesenbrocken.“
Bahar ist gespannt, ob seine Mannschaft die direkten Duelle für sich entscheiden kann und die „nötigen paar Prozente besser ist, um das Spiel positiv zu gestalten.“ Im A-Junioren-Niedersachsenpokal verlor die U19 bei der SG Hemmingen-Westerfeld (bei Hannover) mit 1:2. Milan Gerritzen egalisierte 20 Minuten vor dem Abpfiff den Rückstand. Doch in der 89. Minute kassierte Meppen den zweiten Gegentreffer.
U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe H
SV Meppen - RW Essen Sa., 13.00 Uhr
Spielort: Waldstadion, Versener Str. 69, Meppen
Die U 17 trifft Samstag im ersten Heimspiel der Saison auf Rot-Weiss Essen. Der Gast verlor das Auftaktspiel gegen Borussia Dortmund 0:3, präsentierte sich aber mannschaftlich sehr geschlossen und hatte gefährliche Offensivaktionen.
Die Meppener hatten nach der Niederlage in Köln eine sehr gute und intensive Trainingswoche. „Wir freuen uns auf das Spiel gegen Essen und wollen die ersten Punkte holen“, sagt Trainer Rainer Sobiech, der auf Lenn Schröter verzichten muss, der in Köln die Gelbrote Karte sah.
B-Junioren Niedersachsenliga, Staffel 1
SV Meppen II - VfL Westercelle Sonntag, 13.00 Uhr
Spielort: Hänsch-Arena, Kunstrasenplatz, Lathener Str. 15a, Meppen
Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Westercelle blickt die U16 auf eine gute Trainingswoche zurück. Das Trainerteam zeigt sich mit der Intensität, Umsetzung und Ausführung der Schwerpunkte zufrieden.
Es bleibt Ziel der Mannschaft, sich im Detail technisch und taktisch zu verbessern. „Der Fokus liegt auf unserer Spielidee“, erklärt Trainer George Yumusak. Tom Rau, Marlon Menga und Marvin Suhlmann fehlen weiter.
Westercelle hat zuletzt mit einem Punktgewinn bei BW Lohne beeindruckt. Das Team aus der Kreisstadt Celle lag bereits 1:3 zurück.
C-Junioren-Niedersachsenliga, Staffel I
JFV A/O/B/H/H - SV Meppen Samstag, 14.00 Uhr
Nach dem 4:0 am Mittwoch beim JFV Leer fährt die U15 des SV Meppen mit einem guten Gefühl zum Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen.
In Leer erzielten Jan-Tyler Colotin (3) und Yvann Yapo die Tore für die Gäste. Zur Pause hieß es noch 0:0. Den Schwung soll das Team, das erstmals mit dem Bus anreist, mit nach Heeslingen nehmen und „dort Mentalität gespaart mit fußballerischer Klasse auf den Rasen bringen“, sagt Trainer Nicolas Kunz
C-Junioren Landesliga, Qualifikationsrunde II
VfL Osnabrück II - SV Meppen II Sa., 15.00 Uhr
Die U14 des NLZ Emsland tritt am Samstag bereits zum zweiten Spiel gegen den VfL Osnabrück an. In Meppen verlor der Gastgeber 1:3 gegen den aktuellen Tabellenführer, der mit maximalen neun Punkten gestartet ist.
„Wir freuen uns darauf, an unsere Grenzen zu gehen und haben uns als Ziel gesetzt, die Osnabrücker so gut wie möglich zu ärgern“, meint Lennard Berning.
U13 Nord-Cup
Hannover 96 - SV Meppen So., 13.00 Uhr
U12-RTD-Cup in Varenrode So., ab 11.00 Uhr
Nach einer erfolgreichen Woche im Pokalwettbewerb und in der Liga tritt die U12 des SVM Sonntag beim RTD-Cup in Varenrode an. „Ein echtes Highlight“, sagt Bernd Christmann. Gegner sind auch Borussia Dortmund, der Hamburger SV und Preußen Münster.
Das Team hat sich im Kreispokal 17:0 gegen JSG Geeste II behauptet. Im Punktspiel der Kreisliga Süd-Mitte folgte ein 2:1 bei Olympia Laxten. Nach der frühen Führung durch Jenke gelang den Gastgebern noch vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit verfügte das NLZ-Team über gute Chancen, scheiterte jedoch mehrfach am Aluminium oder am starken Torhüter. Erst in der 38. Minute erzielte Milan den verdienten Siegtreffer. Nach drei Spielen weist die U12 neun Punkte und 11:2 Tore auf. Ein gelungener Auftakt in die Saison.
Frauen-Oberliga Niedersachsen West
BW Hollage - SV Meppen II So., 13.00 Uhr
Die U20-Talente des SVM starten mit Kracher-Duellen in die Saison. Nach dem Auftaktsieg gegen Scharmbeckstotel folgten Vizemeister TiMoNo, der Drittplatzierten Jesteburg und Burg Gretesch/OSC Osnabrück. Sonntag wartet BW Hollage.
Bei den Emsländerinnen lief zuletzt nicht alles nach Plan. Das Trainerteam Ralf Spanier und Rainer Twenning hat in dieser Woche viele Gespräche geführt und klare Zeichen gesetzt: „volle Konzentration, mutiges Auftreten und Vertrauen in die eigene Stärke! Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln, als Team zusammenstehen und zeigen, dass unsere jungen Meppenerinnen jeden Gegner fordern können.“
B-Juniorinnen Regionalliga Nord
SV Meppen - Hertha BSC Berlin Sa., 14.00 Uhr
Spielort: Hasetalstadion, Im Mersch 1, Herzlake.
Die weibliche U17 ist gespannt auf den Saisonstart in der Regionalliga am Samstag in Herzlake und den Gegner Hertha BSC Berlin.
Trainer Alex Simon verweist auf eine durchwachsene, aber zuletzt positiv verlaufene Vorbereitung. Der Gast ist noch unbekannt, „wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt. Entscheidend wird sein, dass wir konzentriert auftreten.“ Im letzten Testspiel lud sein Team den FSV Gütersloh durch einfache Fehler zum Toreschießen ein.
In der Trainingswoche habe die Mannschaft engagiert und intensiv gearbeitet. „Wir wollen die Energie mit ins Spiel nehmen und mutig auftreten. Für uns geht es darum, schnell in die Saison zu finden und den nächsten Schritt zu machen“ betont Simon.







Kommentare