U16 feiert spätes Siegtor gegen den VfB Oldenburg
- Uli Mentrup
- 26. Aug.
- 3 Min. Lesezeit

Zwei Heimsiege und zwei Niederlagen lautet die Bilanz des Mannschaften des NLZ Emsland vom Wochenende. Die U16 setzt sich gegen die U17 des VfB Oldenburg dank eines Treffers in der Nachspielzeit 4:3 durch. Die U12 gewinnt klar gegen die JSG Darme/Schepsdorf. Dagegen unterliegt die U14 trotz guter Ansätze 1:3 gegen den VfL Osnabrück. Die weibliche U20 verliert 1:3 beim FC Jesteburg-Bendestorf .
B-Junioren Niedersachsenliga, Staffel 2
SV Meppen II - VfB Oldenburg U17 4:3 (1:1)
Die U16 des NLZ Emsland bekam nach dem 4:3 gegen den VfB Oldenburg ein großes Lob von Trainer George Yumusak: „Die Mannschaft ist zweimal zurückgekommen. Sie hat den unbedingten Willen zum Sieg gezeigt. Selbst nach intensiven 80 Minuten.“
Nach einem direkten Freistoß lag der Gastgeber früh zurück. Doch er ließ sich davon nicht ablenken und bewahrte spielbestimmend die Ruhe. Nach 14 Passkombinationen gelang der Ausgleich durch Klaas Oldiges. Janos Wilkens verpasste bei einem Lattentreffer die Führung vor der Pause.
Nach dem Wechsel gelang Neuzugang Daniel da Silva Nsadi per nach Freistoß aus dem Halbfeld das 2:1. Innerhalb kurzer Zeit folgten Großchancen und ein weiterer Lattentreffer von Joris Herdemann. Nach dem 3:1 durch Jannis Lowak kam Oldenburg durch zwei individuelle Fehler der Meppener im Spiel gegen den Ball zum Ausgleich. Doch das NLZ Emsland fand ins Spiel zurück und siegte durch den Konter-Treffer von Finn Leon Zellien in der Nachspielzeit 4:3.
Weiter geht's am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Lüneburg.
SV Meppen: Bivour, Zellien, Hegger, Schwertmann, Lawrinenko (80.+1 k.A.), Herdemann, Breer (49. Lowak), Abdalla (64. k.A.), da Silva Nsadi, Wilken (69. Kroner), Oldiges.
Tore: 0:1 Ben Röskens (10.), 1:1 Klaas Oldiges (28.), 2:1 Daniel da Silva Nsadi (48.), 3:1 Jannis Lowak (53.), 3:2 Colin Schultze (57.), 3:3 Hassan Kaawar (73.), 4:3 Finn Leon Zellien (80.+3)
C-Junioren-Landesliga, Qualifikationsrunde 2
SV Meppen II - VfL Osnabrück II 1:3 (0:1)
Die U14 des SV Meppen zeigte trotz der 1:3-Niederlage gegen eine körperlich robuste und reife Mannschaft des VfL Osnabrück, die mit einer Mischung aus U14- und U15-Spielern besetzt war, gute Ansätze.
Osnabrück übernahm früh die Kontrolle, erspielte sich in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz und Chancen und führte zum Seitenwechsel 1:0. Danach zeigte der SVM eine starke Reaktion: Mit viel Tempo und Überzeugung gelang der Ausgleich. In dieser Phase war sogar die Führung möglich. Doch Osnabrück schlug zu schnell zurück und gewann 3:1.
Trotz der Niederlage nahmen die Emsländer viel Positives mit. Die Mannschaft zeigte in mehreren Phasen, dass sie mit einem starken Gegner mithalten kann. Einzelne Angriffe und Defensivaktionen ließen klare Fortschritte und gute Ansätze erkennen, auf die sich aufbauen lässt.
Das Trainerteam hat wichtige Erkenntnisse gewonnen. Einige Mannschaftsteile und Abläufe funktionieren bereits sehr gut und bieten eine stabile Basis, andere Bereiche können durch gezieltes Training weiterentwickelt werden. Diese Klarheit hilft in der täglichen Arbeit und macht deutlich, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist.
SV Meppen: Anneken; de Groot, Möller (49. Kerperin), Brameyer, Uhlen (28. Friedrich/56. Tebben), Keuter, Thormann (18. Pahl), Hanekamp, Rieken, Heilmann, Siemer.
Tore: 0:1 (18.), 1:1 Levi Heilmann (38.), 1:2 (43.), 1:3 (57.).
D-Jugend-Kreisliga Süd-Mitte
SV Meppen U12 - JSG Darme/Schepsdorf 7:0
Die U12 des NLZ Emsland gewann das erste Saisonspiel mit einer starken Vorstellung 7:0 gegen die U13 der JSG Darme Schepsdorf. Die Abwehr der Meppener hielt stark gegen und ließ wenig zu. Vorn war der Gastgeber zielstrebig. Die Tore erzielten Milan, Matti, Toni (2), Jenke (2) und Dewran.
Weiter geht’s am Freitag in Lastrup mit dem Test gegen die U12 von Victoria Hamburg. Sonntag folgt das zweite Punktspiel gegen die JSG Herzlake.
Frauen-Oberliga Niedersachsen West
FC Jesteburg-Bendestorf - SV Meppen II 3:1
„Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, zu leicht Gegentore zugelassen und uns vom Gegner zu sehr den Schneid abkaufen lassen“, erklärte Trainer Ralf Spanier nach der 1:3-Niederlage der weiblichen U20 des SV Meppen beim FC Jesteburg-Bendestorf.
Gegen das routinierte Team aus Jesteburg hatte der SVM insbesondere in den Eins-gegen-eins-Situationen das Nachsehen. Die Gastgeberinnen agierten sehr körperbetont und steckten viel Energie ins Spiel. Beim 0:1 fiel ein abgewehrter Ball vor die Füße von Theres Garbers, die das Leder im Nachsetzen über die Linie drückte.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel verpassten Evy Dijkstra und Lina Schwarte zwei große Möglichkeiten zum Ausgleich. Mehr Effizienz zeigte Jesteburg: Nach einem Meppener Einwurf an der gegnerischen Eckfahne dauerte es keine zehn Sekunden, ehe der Ball zum 2:0 im Netz lag – ein klassischer Kontertreffer. Das 3:0 resultierte aus einem Abstimmungsfehler in der SVM-Defensive.
Der späte Anschlusstreffer durch Lieke Gennissen zum 1:3 blieb ohne Wirkung. Zumal die Torschützin kurz darauf nach einem Foul Gelb sah, den Unparteiischen mit Applaus provozierte und mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste.
SV Meppen: Lückmann; Burkert, Gennissen, Pollmann, Dijkhuizen, Schwarte (78. Lübbers), Dijkstra (61. Oldopp), Kues (787. Janzen), Rehnen, van Oy, Langen (71. ten Bokkel).
Tore: 1:0 Theres Garbers (28.), 2:0, 3:0 Laura Vetter (67., 74.), 1:3 Lieke Gennissen (81.).







Kommentare