Spannende Aufgaben für das NLZ
- NLZ Emsland
- 3. Okt.
- 4 Min. Lesezeit

Spannende Aufgaben stehen den Teams des Nachwuchsleistungszentrums Emsland bevor. Während die U19 ein spielfreies Wochenende genießt, bekommt es die U17 nach dem Duell mit Borussia Dortmund nur eine Woche später mit dem nächsten Hochkaräter zu tun. Das Team von Trainer Rainer Sobiech reist am Samstag zum VfL Bochum. Die weibliche U20 steht vor einem Doppelspieltag und ist im Pokal sowie in der Liga binnen 48 Stunden gefordert. Die U14 reist nach Hamburg und misst sich dort beim Nord-Cup mit dem FC St. Pauli.
U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe H
VfL Bochum - SV Meppen Sa., 12.00 Uhr
Nach der 2:6-Niederlage gegen Borussia Dortmund am letzten Wochenende wartet mit dem VfL Bochum die nächste Spitzenmannschaft auf die U17 des NLZ Emsland. „Bochum ist eine sehr abgeklärte Mannschaft mit besonderer individueller und spielerischer Qualität“, kennt SVM-Trainer Rainer Sobiech den Gegner. „Gegen Dortmund haben wir die ersten 45 Minuten sehr gut verteidigt. Leider konnten wir die Leistung nicht über 90 Minuten abrufen. Es haben sich zu viele Fehler in unser Spiel eingeschlichen.“ Gegen Bochum haben die Meppener die Möglichkeit es besser zu machen. „Das ist eine sehr große Herausforderung.“
B-Junioren Niedersachsenliga, Staffel 1
VfB Oldenburg U17 - SV Meppen II Sa., 16.00 Uhr
Es geht zum Tabellenführer: Der U16 des SV Meppen steht am Samstag eine hohe Hürde bevor. Immerhin haben die Oldenburger zehn Punkte aus vier Spielen und grüßen den Rest der Staffel von der Spitze. Die Meppener haben aktuell vier Punkte aus fünf Spielen.
C-Junioren-Niedersachsenliga, Staffel I
SV Meppen - JFV Leer 1:0 (0:0)
Spielort: Adorfer Str. 95, Twist-Adorf
Mit 1:0 hat sich die U15 am Mittwochabend auf dem Sportgelände des SC Adorf gegen JFV Leer durchgesetzt. Julian Vorwerk erzielte in der 62. Minute das Tor des Tages. „Es war kein gutes Spiel von uns und wir mussten ordentlich um die Punkte kämpfen“, gab sich Coach Nicolas Kunz nach Abpfiff bescheiden. „Am Ende war es ein klassischer glanzloser Arbeitssieg. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch beim SC Adorf für die Gastfreundschaft.“
SV Meppen: Nüsse – Pourie, Siebert, Speer, Blanke (50. Vorwerk), Gasi (58. Nähring), Mess (44. Widlitzki), Lammers (58. Puttkammer), Gottschalk, Yapo, Vos.
Tor: 1:0 Julian Vorwerk (62.).
C-Junioren Nord-Cup
FC St. Pauli - SV Meppen So., 13.00 Uhr
Am Sonntag steht für die U14 die zweite Partie im Nord-Cup bei der U14 vom FC St. Pauli an.„Im ersten Spiel hatten wir den Hamburger SV zu Gast und konnten uns phasenweise gut verkaufen, die Jungs vom HSV waren aber trotzdem schon ein ganzes Stück weiter“, erinnert sich Trainer Lennard Berning. „Wir sind gespannt wie wir uns bei St. Pauli schlagen. Es wird für uns der nächste Härtetest.“
D-Junioren-KreisPokal
JSG Herzlake - SV Meppen 6:5 n.E.
Aus der Traum: Im Kreispokal muss die U12 eine bittere Niederlage im Achtmeterschießen gegen die U13 des VfL Herzlake hinnehmen.
Das Spiel startete erwartungsgemäß intensiv, Herzlake präsentierte sich körperlich robust und kaufte den Meppenern so den Schneid ab. „Wir haben nicht ins Spiel gefunden und sind vollkommen verdient mit 1:0 in Rückstand geraten“, berichtet Bernd Christmann. Während die Meppener ihre Problem hatten, blieben die Gastgeber auch nach der Führung gefährlich. „Wir haben uns mehr oder weniger in die Halbzeit gerettet.“ Dort fand das Trainerteam deutliche Worte. Und die schienen zu fruchten: Direkt nach wenigen Sekunden hatte Milan den ersten Torabschluss, der jedoch knapp vorbeiging.
Sinnbildlich war es dann eine Standardsituation die den Ausgleich brachte. Ein scharf getretener Freistoß von Milan segelte über Freund und Feind hinweg und trudelte nach einem Aufsetzer vor dem Keeper ins lange Eck zum 1:1. Doch Herzlake kam unmittelbar zurück. Auch hier brachte ein Freistoß den Erfolg. Ein flach geschossener Ball schlug unten im Eck ein – 1:2. Die Rettung ins Achtmeterschießen gelang wenige Sekunden vor dem Abpfiff. Dewran verlängerte einen langen Ball und Jenke drückte das Spielgerät über die Linie.
Doch auch hier blieben die Jungs aus Herzlake eiskalt und effizient. Vier von vier JSG-Schützen trafen. Ein Schuss der Meppener wurde gehalten. Damit stand die erste Niederlage der Saison fest – und was für eine bittere. Fazit von Coach Christmann: „Mund abputzen, weitermachen und draus lernen.“
Frauen-Oberliga Niedersachsen West
SV Eintracht Lüneburg – SV Meppen Fr., 13.30 Uhr
SV Meppen II – DJK-SV Bunnen So., 13.00 Uhr
Spielort: Teglinger Hauptstr. 2a, Meppen-Teglingen
Gleich zwei Pflichtspiele innerhalb von nur 48 Stunden warten auf das U20-Nachwuchsteam des SV Meppen. Bereits am Freitagmorgen macht sich die Mannschaft auf den Weg in die Hansestadt Lüneburg, wo sie im Niedersachsenpokal den aktuellen Tabellenzweiten der Landesliga, SV Eintracht Lüneburg, herausfordert. Bei diesem Auftritt wird Co-Trainer Rainer Twenning die Verantwortung an der Seitenlinie übernehmen, da Cheftrainer Ralf Spanier privat verhindert ist.
Nur zwei Tage später, am Sonntagmittag, muss sich die U20 in der Oberliga-Meisterschaft erneut beweisen. In Teglingen geht es gegen die DJK SV Bunnen, die derzeit im Mittelfeld der Tabelle rangiert. Während die Gäste von Trainer Sascha Anneken bislang solide punkten, will das Meppener Nachwuchsteam die jüngsten Leistungssteigerungen nun endlich auch in Zählbares umwandeln und mit einer maximalen Punktausbeute die eigenen Ambitionen unterstreichen.
C-Junioren-Kreisliga A Mitte
SV Meppen U15w - JFV Haselünne So., 11.00 Uhr
Spielort: Kreuzweg, Meppen-Hemsen
Nach einem 17:0-Sieg unter der Woche im Kreispokal bekommt es die weibliche U15 des SV Meppen nun mit Tabellenführer JFV Haselünne zu tun. Auf das Team von Trainerin Veronika Klöppel wartet nun also eine ganz andere Aufgabe. „Im Hinspiel haben wir knapp verloren. Die Haselünner sind uns körperlich weit überlegen“, so Klöppel, die einige Dinge besser umsetzen will. „Wir wollen versuchen, die körperliche Unterlegenheit durch technische und taktische Stärken ein bisschen auszugleichen. Wir wollen uns nicht verstecken und unser Spiel spielen.“







Kommentare