Pokal: Die U15 fordert Top-Team Hannover 96
- Uli Mentrup
- vor 4 Stunden
- 4 Min. Lesezeit

Interessante Aufgaben warten am langen Wochenende auf die Talente des NLZ Emsland: Die U19 empfängt mit RW Oberhausen einen spielstarken Gegner. Die U17 möchte den Sensationssieg der Hinrunde gegen Schalke 04 wiederholen. Die U15 trifft im Niedersachsenpokal auf die norddeutsche Top-Mannschaft Hannover 96. Die weibliche U17 sucht die Außenseiterchance gegen Werder Bremen.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe I
SV Meppen - RW Oberhausen So., 13.00 Uhr
Spielort: Waldstadion, Versener Str. 69, Meppen
Die U19 erwartet Sonntag im Heimspiel gegen RW Oberhausen eine sehr schwierige Aufgabe. Der Gast weist als Dritter zwei Punkte mehr auf als das NLZ-Team.
„Das ist eine sehr reif spielende Mannschaft“, weiß Trainer Burak Bahar. Die Emsländer sollen mutig und zielstrebig agieren, aber auch konsequent und sauber verteidigen.
U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe H
SV Meppen - Schalke 04 Sa., 13.00 Uhr
Spielort: Waldstadion, Versener Str. 69, Meppen
Die U17 empfängt am Samstag den Nachwuchs von Schalke 04. Die Partie der Hinrunde haben die Emsländer sensationell mit 2:1 gewonnen.
Schalke befindet sich im Kampf um die Startplätze für die A-Liga der DFB-Nachwuchsrunde. „Uns täte in der aktuellen Durststrecke ein Erfolgserlebnis sehr gut. Unsere Woche war geprägt von vielen Gesprächen und der Aufarbeitung der Niederlage in Essen. In jedem Fall müssen wir am Wochenende geschlossen auftreten und ein anderes Bild zeigen“, erklärt SVM-Trainer Rainer Sobiech.
B-Junioren-Niedersachsenliga, Qualifikationsrunde 2
SV Meppen II - JFV Lüneburg So., 13.00 Uhr
Spielort: Hänsch-Arena, Platz C, Lathener Str. 15a, Meppen
Im Heimspiel gegen JFV Lüneburg am Sonntag hat NLZ-Trainer George Yumusak die Qual der Wahl. 22 Spieler stehen zur Verfügung.
Das Hinrundenspiel haben die Emsländer 3:1 gewonnen. Sie drehten die Partie nach einem Rückstand. Lüneburg verfügt über eine kompakte Defensive und zeigt Qualität im Umschaltspiel nach Ballgewinn.
Meppen hat die vierwöchiger Punktspielpause zu vier Tests genutzt, um allen Kickern nochmal die Möglichkeit auf Spielzeit und Weiterentwicklung zu geben. Während der Ferien war ein straffes Trainingsprogramm angesetzt. Yumusak machte den Spielern und auch den Eltern ein großes Kompliment, weil sie es ermöglicht hätten, auch außerhalb der eigentlichen Trainingseinheiten (vormittags, teilweise zwei Einheiten am Tag) trainieren zu können.
C-Junioren-Niedersachsenpokal
SV Meppen - Hannover 96 So., 15.30 Uhr
Spielort: Hänsch-Arena, Platz C, Lathener Str. 15a, Meppen
Große Herausforderung für die U15 des SV Meppen im Niedersachsenpokal. Das Team von Trainer Nicolas Kunz erwartet Sonntagnachmittag „die wohl beste Mannschaft Norddeutschlands“.
In der Regionalliga ist Hannover mit maximaler Punkteausbeute nach zehn Spielen durchmarschiert und hat 58 Tore geschossen. „Wir freuen uns, dass wir uns mit so einem Team messen dürfen“, sagt Kunz. Er weiß aber auch, dass „der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Wir werden alles daransetzen, ein gutes Spiel zu machen und ins Halbfinale einzuziehen.“
C-Junioren-Landesliga
JFV Cloppenburg - SV Meppen II So., 11.00 Uhr
Die U14 des SV Meppen tritt Sonntag um 11 Uhr beim JFV Cloppenburg an. Eine schwere Aufgabe. In der Hinrunde verloren die Emsländer 0:3.
Die Gäste haben ihre Ziele klar gesteckt: Sie wollen in den letzten drei Ligaspielen auf jeden Fall nochmal ihre Stärken deutlich auf den Platz bekommen, sagt Lennard Berning.
D-Jugend U13 Nordcup
VfL Wolfsburg DIII - SV Meppen U13 So., 13.00
D-Jugend-Kreisliga Süd-Mitte
SC Spelle-Venhaus U13 - SV Meppen U12 So., 11.00 Uhr
Nach zwei spielfreien Wochen rollt wieder der Ball: Die U12 tritt Sonntag beim Tabellendritten SC Spelle-Venhaus an. Der Gastgeber hat drei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen verbucht. Auch bei Toren und Gegentreffern steht er auf Platz drei. Mit Alexander Hess (8 Treffer) wartet der Top-Torjäger der Liga auf den SVM, der in der Hinrunde 2:1 gewann.
Frauen-Oberliga Niedersachsen West
SV TiMoNo - SV Meppen II So., 12.30 Uhr
Am Sonntag steht das U20-Nachwuchsteam des SV Meppen vor einer echten Bewährungsprobe. Die Mannschaft gastiert beim ungeschlagenen Tabellenführer SV TiMoNo in Nortmoor. Eine Aufgabe, die schwerer kaum sein könnte.
Die Gastgeberinnen präsentieren sich in beeindruckender Verfassung. Das Team von Jan-Hendrik Koppelkamm ist nach einem Remis zum Auftakt seit zehn Spielen ohne Niederlage, führt die Oberliga souverän an und überzeugt mit einer starken Balance zwischen Offensive und Defensive. 26 Toren stehen lediglich vier Gegentreffer gegenüber – Ligabestwert in beiden Kategorien.
Das Hinspiel verlor Meppen knapp mit 0:1. Die U20 war über weite Strecken ohne echte Chance. Diesmal will sie zumindest kämpferisch dagegenhalten. „Wir haben nichts zu verlieren“, sagt Trainer Ralf Spanier. „Wir müssen alles daransetzen, TiMoNo früh zu stören und nicht in ihren Spielfluss kommen zu lassen.“
Ein Wiedersehen gibt es mit den beiden ehemaligen Meppenerinnen Lina Wallbaum und Teresa Sonntag, die nun für TiMoNo auflaufen und aktuell in starker Form sind.
B-Juniorinnen Regionalliga Nord
SV Meppen - Werder Bremen Sa., 14.00 Uhr
Spielort: Hasetalstadion, Im Mersch 1, Herzlake
Nach der 1:4-Niederlage gegen den Eimsbütteler TV wollen die U17-Juniorinnen des SV Meppen Samstag eine Reaktion zeigen. Im Heimspiel ist Werder Bremen jedoch ein echter Prüfstein.
Die Gäste gehen als klarer Favorit in die Partie. Mit einer guten Offensive und einer stabilen Defensive zählt Werder zu den spielstärksten Mannschaften der Regionalliga. Für die Meppenerinnen wird es darauf ankommen, die positiven Ansätze aus dem letzten Partie mitzunehmen – insbesondere die überzeugenden ersten 70 Minuten, in denen der SVM sich zahlreiche Chancen erarbeitete und spielerisch überzeugte.
Trainer Alex Simon blickt dem Duell mit Respekt, aber auch mit Zuversicht entgegen: „Wir wollen wieder unser Spiel spielen, dürfen allerdings nach kleinen Rückschlägen nicht direkt wieder den Kopf in den Sand stecken.“ Nach der unglücklichen Niederlage zuletzt wollen die Meppenerinnen vor heimischem Publikum mit Mut, Kompaktheit und klarer Struktur auftreten.
C-Junioren Kreisliga A Mitte
SV Meppen U15w - JSG Twist Do., 18.30 Uhr
Spielort: Kreuzweg 2. Meppen-Hemsen
C-Junioren-Kreispokal, Viertelfinale
SV Meppen U15 w - JSG VfL Emslage/Union Meppen So., 11.00 Uhr
Spielort: Kunstrasenplatz Hänsch-Arena, Lathener Str. 15a, Meppen
Gleich zwei Spiele muss die weibliche U15 des SV Meppen bestreiten. Gegen die Jungen der JSG Twist erwartet Trainerin Veronika Klöppel am heutigen Donnerstag eine spannende Partie. Im Viertelfinale des Kreispokals trifft ihr Team Sonntag auf die Jungen der JSG VfL Emslage/Union Meppen. Das Punktspiel haben die SVM-Talente verloren. Im Pokal wollen sie es besser machen.







Kommentare