Nachberichte: U19 besiegt Arminia Bielefeld in Sieben-Tore-Spiel
- Sarah Grulke
- 29. Sept.
- 7 Min. Lesezeit

U19 besiegt Arminia Bielefeld in Sieben-Tore-Spiel
Dank einer frühen 2:0-Führung nimmt die U19 des SV Meppen drei Zähler aus Bielefeld mit. Trotz eines Endstands von 5:2 zeigte sich Trainer Burak Bahar nicht restlos glücklich. Bei der U17 ging es mit einem 0:0 gegen Tabellenführer Borussia Dortmund in die Kabine. Nach einer torreichen zweiten Hälfte musste die Truppe von Trainer Rainer Sobiech allerdings ein 2:6 hinnehmen. Während die U20-Juniorinnen eine knappe Niederlage im Emsland verkraften mussten, bleiben die U17-Juniorinnen dank eines 1:1 gegen Spitzenreiter SpVg Aurich weiter ungeschlagen.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe I
Arminia Bielefeld - SV Meppen 2:5 (0:2)
Das Spiel hatte kaum begonnen, da stand es durch die Tore von Matteo Kolhoff (3.) und Aize Justin Wema (8.) bereits 2:0 für den SV Meppen. „Wie von der Tarantel gestochen“, beschreibt Trainer Burak Bahar den Auftritt seiner Mannschaft in den Anfangsminuten. Im Anschluss nahmen die Gäste einen Gang raus. „Wir haben keinen Druck mehr auf den Ballführenden bekommen“, so Bahar unzufrieden. Ab der 35. Minute sah sich der SVM-Coach gezwungen, das Anlaufverhalten seiner Truppe zu ändern. „Dadurch hatten wir wieder besseren Zugriff. Bielefeld hatte vorher den Ball gut laufen lassen und die eine oder andere Möglichkeit herausgespielt“, berichtet Bahar, der auf gleich mehrere Spieler verzichten musste.
„Insgesamt war viel Stückwerk von beiden Teams dabei. Trotzdem haben wir in der zweiten Halbzeit sicher gestanden und viele Bälle im Mittelfeld erobert“, sagt Bahar. Das 3:1 nach einem Elfmeter von Louis Thöle (55.) sorgte für die Vorentscheidung. Zwar kam Bielefeld zwei Minuten später durch einen weiteren Elfmeter nochmal mit 2:3 heran. Doch erneut Thöle (62.) und Kolhoff (71.) sorgten für den 5:2-Endstand. „Jetzt geht es darum, uns zu erholen und wieder fitter zu werden, um dann wieder alles rauszuhauen.“
SV Meppen: Bünger – Klein, Niemyer, Moes, Wema (66. Cotor), Kolhoff, Gerritzen, Heinle, Thöle (78. Beerlink), von Garrel (78. Dierkes), Jürgens
Tore: 0:1 Matteo Kolhoff (3.), 0:2 Aize Justin Wema (8.), 1:2 Eigentor (46.), 1:3 Louis Thöle (55., Elfmeter), 2:3 Eyyüb Arda Yasar (57., Elfmeter), 2:4 Louis Thöle (62.), 2:5 Matteo Kolhoff (71.).
U17-DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe H
SV Meppen - Borussia Dortmund 2:6 (0:0)
In der ersten Halbzeit zeigte sich der SV Meppen taktisch sehr diszipliniert und bestritt einen sehr hohen läufersichen Aufwand. Borussia Dortmund waren optisch überlegen, allerdings ließ der Gastgeber keine hochkarätige Torchance aus dem Spiel zu. Ein Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit sowie ein Handelfmeter in der 56. Minute brachten Dortmund zwischenzeitlich komfortabel mit 3:0 in Führung. Es roch bereits nach einer Vorentscheidung. Nikos Stjepanovic mit einem Schuss aus spitzen Winkel sowie Ole Meyer mit einem verwandelten Foulelfmeter gestalteten die Partie allerdings wieder offen – es stand nur noch 2:3 aus Meppener Sicht. In der 77. Minute trafen die Dortmunder nach einem Eckball, der zunächst abgewehrt worden war. Der SVM hatte den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone bekommen. In den letzten Minuten stellte Borussia Dortmund durch gut ausgespielte Konter noch auf 6:2.
„Leider konnten wir uns heute für den hohen Aufwand nicht belohnen. Uns war klar, dass Borussia Dortmund über eine exzellente Mannschaft verfügt und alles passen muss, damit wir für einen Erfolg infrage kommen. Über weite Strecken haben wir diszipliniert und kompakt verteidigt und haben es geschafft, einen bereits verloren geglaubtes Spiel wieder spannend zu machen“, so Trainer Rainer Sobiech.
SV Meppen: Hensen – Spieker, Kübler, Lagemann (58. Feeken), Gravelmann, Essid (82. Itjes), O. Meyer, Völkerink (65. Schröter), Stjepanovic (65. Spence), M. Meyer (82. Lawrinenko), Ruggiero
Tore: 0:1, 0:2 Keron Hagemann (48., 49.), 0:3 Johann Lasse Jaensch (56. Elfmeter), 1:3 Niko Stjepanovic (57.), 2:3 Ole Meyer (72. Elfmeter), 2:4 Lyon Tepic (77.), 2:5, 2:6 Desmond Ogochuku Ndlovu (90.+2, 90.+4).
Frauen-Oberliga Niedersachsen West
SV Meppen II – SV Heidekraut Andervenne 2:3 (1:1)
Die U20 des SV Meppen hat das Derby gegen Andervenne knapp mit 2:3 verloren. Klara sorgte früh für die Führung (3.), doch ein Kopfball nach einer Standardsituation brachte den Gästen noch vor der Pause den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff nutzte Andervenne zwei Fehler kaltschnäuzig zum 1:3. Lina verkürzte in der 78. Minute auf 2:3, doch der Ausgleich wollte trotz guter Chancen nicht mehr fallen. Trainer Ralf Spanier sprach von einer „unnötigen Niederlage“, hob aber die Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche hervor.
SV Meppen: Lückmann – Burkert (60. Wehage), Genissen, Pollmann, Wittrock (60. Schwarte), Dijkhuizen, Oldopp (60. Von Oy), Dijkstra, Kues (82. Rehnen), Kobytzki, Langen (69. Ten Bokkel).
Tore: 1:0 Klara Wittrock (3.), 1:1 Marlen Heft (10.), 1:2 Louisa Hoff (50.), 1:3 Nele Segger (56.), 2:3 Lina Schwarte (78.).
B-Juniorinnen Regionalliga Nord
SV Meppen - SpVg Aurich 1:1 (1:1)
Die U17-Juniorinnen des SV Meppen haben auch im dritten Saisonspiel der Regionalliga ihre Serie gewahrt und bleiben ungeschlagen. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer SpVg Aurich erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Alex Simon ein 1:1. Die Gäste aus Aurich erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 11. Minute mit 0:1 in Führung. Doch der SVM zeigte sich kämpferisch und kam noch vor der Pause zum Ausgleich: Johanna traf in der 32. Minute zum 1:1.Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen am Drücker, verpassten es aber sich zwingende Torchancen zur erspielen. In der Nachspielzeit bot sich dann doch noch die große Möglichkeit zum Sieg: Nach einem Foul entschied die Schiedsrichterin auf Elfmeter. Doch Sarah scheiterte vom Punkt, sodass es beim 1:1 blieb.Trainer Alex Simon zog dennoch ein positives Fazit: „Die Mädels haben wieder ein gutes Spiel gemacht, sich aber leider nicht belohnt. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung über die letzten Wochen.“Mit drei Unentschieden aus den ersten drei Spielen bleibt die U17 weiter ungeschlagen. Nach starken Auftritten gegen Hamburg und Aurich bewies das Team erneut, dass es mit den Topmannschaften der Liga mithalten kann.
SV Meppen: Lückmann – Silies, Gläser, Waschki, Podeswa, Schmidt (46. Wehkamp), Hobbiebrunken (63. Kruse), Giesbers, Rakers (49. Ahlborn), Ruhe (83. Van Der Steege), Harms (46. Robbe).
Tore: 0:1 Jule Manott (11.), 1:1 Johanna Waschki (32.).

B-Junioren Niedersachsenliga, Staffel 1
BW Lohne - SV Meppen II 2:1 (1:1)
Nach 14 Minuten lief der SV Meppen einem Rückstand hinterher. „In der Frühphase haben wir gerade im Zentrum keinen Zugriff auf den Gegner gehabt“, erklärt Trainer George Yumusak. Nach einigen Umstellungen und frühen Wechseln konnten sich die Meppener aber immer mehr Spielanteile und Chancen erarbeiten. So fiel in der 35. Minute der verdiente Ausgleich durch Noah Schelenberg. Nach dem Wiederanpfiff kontrollierten die Meppener das Spiel. Doch ein Tor wollte trotz guter Möglichkeiten nicht fallen. Ardiol Vuniqui traf unter anderem den Querbalken. „Unsere ineffektive Chancenverwertung wird dann in der vierten Minute der Nachspielzeit bestraft“, so Yumusak über den Treffer zum 1:2 für Lohne. „Trotzdem muss ich der Mannschaft ein großes Lob aussprechen. BW Lohne ist mit die spielstärkste Mannschaft der Liga. Spielerisch, taktisch und kämpferisch war es eine gute Leistung unserer Mannschaft.“
SV Meppen: Pohl – Zellien, Hegger, Schelenberg, Schwertmann, Herdemann, Wilken, Da Silva Nsadi, Abdalla, Jansen, Oldiges.
Tore: 1:0 Khaled Zreik (14.), 1:1 Noah Schelenberg (35.), 2:1 Miguel Drux (80.+3).
C-Junioren-Niedersachsenliga, Staffel I
JFV Drochtersen/Assel & Stade - SV Meppen 0:1 (0:1)
Der SV Meppen behauptet sich mit 1:0 im Duell Zweiter gegen Dritter. „Der Gegner hat uns einiges abverlangt. Die waren sehr präsent in den Zweikämpfen und haben uns das Fußball spielen sehr erschwert. Wir haben leider fußballerisch wenig Mittel gefunden, konnten kämpferisch aber über weite Strecken dagegen halten“, sagt Trainer Nicolas Kunz. In einem kampfbetonten Spiel sorgte der Treffer von Noah Lohmann in der 15. Minute für den Sieg. „Wir hätten uns aber auch nicht beschweren müssen, wenn wir nicht mit den drei Punkten nach Hause gefahren wären. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft dieses Kampfspiel unter aggressiver Atmosphäre gezogen und gewonnen“, freut sich Kunz. Bereits am Mittwoch erwartet die U15 um 19 Uhr in Adorf JFV Leer.
SV Meppen: Nüsse – Pourie, Siebert, Speer, Widlitzki (70. Mess), Puttkammer (65. Blanke), Colotin, Nähring (49. Gottschalk), Lohmann, Yapo (59. Lammers), Vos.
Tore: 0:1 Noah Lohmann (15.).
C-Junioren Landesliga, Qualifikationsrunde II
VfL Oythe - SV Meppen 5:3 (2:1)
Ernüchternde Niederlage für den SV Meppen: Die U14 bewies beim 3:5 beim VfL Oythe Moral, erzielte drei Tore und suchte bis zum Schluss den Weg nach vorne. „Phasenweise auch mit richtig gutem Fußball“, bestätigt Trainer Lennard Berning. „Leider ließen wir durch Ungenauigkeiten im Passspiel und unklare Defensivzweikämpfe zu viele Chancen für Oythe zu. Wir starten jetzt in eine Liga-Pause und dürfen nächstes Wochenende nach St. Pauli und uns im Nordcup mit dem NLZ dort messen. Wir freuen uns auf eine neue Erfahrung für unsere U14.“
SV Meppen: Hammermeister – Pahl, De Groot, Möller, Brameyer, Keuter, Tebben, Hanekamp, Kerperin, Siemer, Gasi.
Tore: 0:1 Jan-Leo Hanekamp (2.), 1:1 Hassan Omar (12.), 2:1, 3:1 Paul Schuttkowski (35., 52.), 3:2 Elias Friedrich (65.), 4:2 keine Angabe (68.), 5:2 keine Angabe (70.+4), 5:3 Elias Friedrich (70.+5).
D-Jugend U13 Nord-Cup
SV Meppen - Eintracht Braunschweig 2:2 (0:0)
D-Junioren-Kreisliga Süd-Mitte
JSG Darme/Schepsdorf - SV Meppen
Sechster Sieg in Folge: Nach dem 1:0 für den SV Meppen legte die U12 in Durchgang zwei los wie die Feuerwehr und führte durch einen Doppelschlag mit 3:0. Darme verkürzte zwischenzeitlich zwar auf 1:3. Doch der SVM machte weiterhin Druck und stellte auf 5:1. Kurz vor Schluss fiel dann noch das 2:5. „Die nächsten drei Punkte für unser Team und ein erfolgreicher Start in die Rückrunde“, so Bernd Christmann.
Die nächste Partie für die U12 findet bereits am Mittwochabend statt. Dann ist das Team im Kreispokal bei der JSG Herzlake ab 18.30 Uhr gefordert.Tore: 2x Matti, 2x David, Jenke
C-Junioren-Kreisliga A Mitte
SV Meppen U15w - JSG Geeste 4:2 (1:1)
Ein wahres Auf und Ab sahen die Zuschauer beim Duell der weiblichen U15 des SV Meppen gegen die C-Junioren der JSG Geeste. Die Meppenerinnen dominierten die Partie von Beginn an, konnten allerdings die gut herausgespielten Chancen nicht in Tore ummünzen. Und wie es im Fußball eben so ist, trafen nach einer Unachtsamkeit eben die Gäste mit ihrer ersten Möglichkeit zur Führung. Doch der SVM ließ die Köpfe nicht hängen. Nach schöner Kombination verwandelte Melissa (28.) eine Flanke von Minna zum 1:1. Damit ging es in die Halbzeit. Kurz nach der Halbzeit folgte der nächste Rückschlag: 2:1 für die JSG. Meppen zeigte aber Charakter und erzielte den verdienten Ausgleich durch Marita (60.). Dank eines Kopfballs von Michelle (62.) nach Vorarbeit von Minna gingen die Gastgeberinnen endlich das erste Mal in Führung. Mit dem 4:2 machte Enie (69.) nach Vorlage von Michelle schließlich den Deckel drauf. „Es zeigte sich wieder einmal, dass die Jungs wenig Chancen benötigen, um Tore zu erzielen. Trotz spielerischer Überlegenheit und zahlreicher Chancen sind wir gleich zweimal in Rückstand geraten. Positiv hervorzuheben ist: Die Mannschaft gibt nie auf und überzeugt spielerisch“, so Trainerin Veronika Klöppel.
Spiele unter der Woche:
C-Junioren-Niedersachsenliga, Staffel I
SV Meppen - JFV Leer Mi. (1.10.), 19.00 Uhr
Spielort: Adorfer Str. 95, Twist-Adorf
D-Junioren-KreisPokal
JSG Herzlake - SV Meppen Mi. (1.10.), 18.30 Uhr







Kommentare