Gutes Wochenende für die NLZ-Teams
- Uli Mentrup
- 10. März
- 4 Min. Lesezeit

Erfolgreiches Wochenende für das NLZ Emsland. Die U19 feiert den zweiten Sieg in Folge. Die U17 rückt mit maximalen neun Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vor. Die U16 und die U14 bleiben nach klaren Erfolgen Spitzenreiter in ihren Ligen. Lediglich die personell arg gebeutelte U15 verlor.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe A
SV Meppen - Holstein Kiel 2:0 (0:0)
Dank einer starken Defensivleistung hat die U19 des SV Meppen verdient mit 2:0 gegen den Nachwuchs des Bundesligisten Holstein Kiel gewonnen. Nach einer etwas schwierigen Anfangsphase steigerten sich die Hausherren von Minute zu Minute und übernahmen immer mehr das Kommando. In der ersten Halbzeit fehlten noch die Torchancen.
Das änderte sich direkt nach der Pause: Nach einem Solo wurde Matteo Kolhoff gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Henrik Wittrock sicher zur Führung (47.). Mit diesem Schwung spielte Meppen weiter nach vorne, zeigte sich vor allem gegen den Ball enorm stark. Eine tolle Balleroberung von Matteo Kolhoff führte durch Mika Herrmann zum 2:0. Dabei blieb es, weil die Emsländer nichts mehr zuließen.Trainer Carsten Stammermann sah eine gute Leistung seiner Mannschaft. „Vor allem die Leidenschaft und der Wille haben mir sehr gut gefallen!“
SV Meppen: Reece; Hüer, Klein, Meyering, Frohne (77. Heinle); Wittrock, Goldenstein; Decker (56. Thöle), Hermann (68. Jürgens), Roga (68. Klaß); Kolhoff.
Tore: 1:0 Henrik Wittrock (47./FE), 2:0 Mika Herrmann (65.).
U17-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe A
VfB Lübeck - SV Meppen 0:1 (0:0)
Die U17 des SV Meppen hat ihr Spiel in der Liga B der DFB-Nachwuchsliga beim VfB Lübeck 1:0 gewonnen. Sie blieb erneut ohne Gegentor und belegt mit neun Zählern den zweiten Tabellenplatz.
In dem Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten kam Filip Kapel zu zwei Abschlüssen aus aussichtsreicher Position. Ein Tor gelang dem Emsländer nicht. Nach der Pause wurde Mohamed Essid ein Treffer aufgrund einer Abseitsstellung verwehrt. Kurze Zeit danach scheiterte Elishama Manyaka aus kurzer Distanz am Lübecker Torwart. Drei Minuten vor dem Abpfiff erzielte Lenn Schröter das Tor des Tages und sicherte seiner Mannschaft den knappen, aber nicht unverdienten Sieg.
„Es war ein hart umkämpftes Spiel, aber unsere Mannschaft hat nie aufgegeben und verdient den Sieg eingefahren“, sagte Trainer Rainer Sobiech. „Wir sind stolz, dass wir uns für den Aufwand belohnt haben und mit drei Punkten zurück nach Meppen fahren.“
Die U17 des SV Meppen bleibt auf Erfolgskurs und blickt mit Vorfreude auf die beiden Heimspiele gegen den USC Paloma (Mittwoch, 12.3.) und Werder Bremen (Samstag, 15.3.).
SV Meppen: Bünger; Zejnilovic, Manyaka, Essid, Hermes, Kapel (64. Schröter), Beerlink (90.+1 Özkan), O. Meyer (69. Heermann), von Garrel, Ruggiero (90.+1 Liedtke), M. Meyer.
Tor: 0:1 (87.) Lenn Schröter.
B-Junioren Landesliga Weser-Ems
U16 SV Meppen II - VfL WE Nordhorn 8:0 (4:0)
Die U16 des NLZ Emsland feierte gegen den VfL WE Nordhorn einen überzeugenden 8:0-Sieg.
Der Gastgeber dominierte von Beginn an. Er generierte deutlich mehr Torchancen als in den vergangenen Spielen. Ruben Weggebakker eröffnete den Torreigen. Unmittelbar danach vereitelte Torwart Lucas Bivour mit einer starken Parade den Ausgleich. Innerhalb von drei Minuten schraubte der SV Meppen das Ergebnis zum Ende der ersten Halbzeit auf 4:0.
„Ich bin zufrieden, dass wir zu null gespielt haben und das Spiel über die komplette Zeit seriös bestritten haben“, sagte Trainer Oliver Peters. Auch Co-Trainer Lucien Matthes war mit dem Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden: „Acht Tore sind schon ein starkes Statement.“
SV Meppen: Bivour; Dietrich, Hilm (50. Hilm), Lawrinenko, Gravelmann, Itjes, Spence, Kübler (75. Kremer), Gels, Feldmann (65. Jusufi), Weggebakker (50. Abdalla).
Tore: 1:0 Ruben Weggebakker (14.), 2:0 Leo Gels (33.),3:0 Collin Spence (34.), 4:0 Arwin Dietrich (35.), 5:0 Leon Lawrinenko (47.), 6:0 Tim Peters (57.), 7:0 Leo Gels(68.), 8:0 Armin Dietrich (73.)
C-Junioren Regionalliga Nord
SV Meppen - FC St. Pauli 0:3 (0:1)
Die U15 des NLZ Emsland hat gegen den FC St. Pauli 0:3 verloren. Trainer George Yumusak, der auf acht Spieler verzichten musste, sah eine ordentliche Vorstellung: „Die Jungs haben alles rausgehauen. Kämpferisch war die Leistung sehr gut.“
„Es war schwierig so viele Ausfälle gegen einen Meisterschaftsfavoriten zu kompensieren“, erklärte der Coach. Die U15 bekam Unterstützung aus der U14, die schon am Vortag gespielt hatte. In der Start-Elf standen zwei Spieler, die wenig trainiert hatten. Gerade in der ersten Halbzeit macht es der Gastgeber gut, verteidigte fast alles weg, nutzte aber die Chancen nicht.
„Wir waren auf vielen Positionen körperlich unterlegen. Trotzdem hat die Mannschaft es im Kollektiv umgesetzt“, analysierte Yumusak. „Aber irgendwann waren die Akkus leer. Wir hatten kaum Möglichkeiten von der Bank aus mit frischen Kräften zu reagieren.“ Dennoch sei das Ergebnis zu deutlich ausgefallen.
Jetzt richtet die U15 den Fokus auf die nächsten beiden Spiele gegen den Vorletzten JFV Bremerhaven und Schlusslicht JFV Lübeck. „Die müssen wir gewinnen“, hofft Yumusak auf die Rückkehr einiger Spieler in den Kader.
SV Meppen: Nüsse; Kurt (60. Siebert), Schwertmann, Wilken, Jansen (36. Colotin), Oldiges, Herdemann (64. Neerken), Breer (47. Struckmeyer), Suelmann, Menga, Akhan
Tore: 0:1 (30.), 0:2 (60.), 0:3 (66.).
C-Junioren, Bezirksliga III
U14 SV Meppen II - JSG Niedergrafschaft 5:0 (5:0)
Die U14 des NLZ Emsland hat sich 5:0 gegen die JSG Niedergrafschaft behauptet.
Für den starken Auftritt in der erste Halbzeit hat sich die Mannschaft mit fünf Toren belohnt. In der zweiten Hälfte kontrollierte sie das Spiel und ließ nicht mehr zu.
SV Meppen: Kolde, Siebert, Nähring (47. Puttkammer), Widlitzki, Colotin, Lohmann, Vos, Vorwerk, Grönheim (42. Brameyer), J. Schulte, L. Schulte
Tore: 1:0, 3:0 Jan-Tyler Colotin (3., 21.), 2:0 Jos Schulte (18.), 4:0 David Widlitzki (33.), 5:0 Julian Vorwerk (35.+2)







Kommentare