
Erfolgreiches Wochenende für das NLZ Emsland in der Bundesliga. Die U19 feierte den ersten Sieg in der Liga B, die U17 gewann auch das zweite Spiel in Folge in der neuen Gruppe.
U19-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe A
FC Eintracht Norderstedt - SV Meppen 3:4 (0:2)
Beim verdientem 4:3-Erfolg beim FC Eintracht Norderstedt machte es sich das U19-Team von Trainer Carsten Stammermann gerade in der zweiten Halbzeit unnötig schwer. Meppen startete stark in die Partie. Mika Herrmann hätte bereits in der 2. Minute die Führung besorgen müssen. Er war am Torwart vorbei, zögerte zu lange und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Zehn Minuten später machte er es besser und schoss das1:0. Nur 120 Sekunden später erhöhte Colin Decker im Nachschuss nach Vorarbeit von Matteo Kolhoff auf 2:0. Fortan spielte nur ein Team. Kolhoff (22.) und erneut Herrmann (33., 44.) verpassten schon vor der Pause die Entscheidung.Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber jeweils mit Standard-Toren zum Anschluss. Als Max-Adrian Donel Mbodje verkürzte, antwortete der SVM direkt: Sandu Roga nutzte einen starken Rückpass von Matteo Kolhoff entschlossen. Derrick Duah gelang das 2:3 (61.), doch Benjamin Klein per Kopfball nach Decker-Ecke baute den Vorsprung der Emsländer wieder aus. Direkt im Gegenzug traf Duah zum 3:4 (73.). Meppen musste um den Vorsprung bangen, aber es reichte zum ersten Sieg.„Der Jubel der Jungs nach dem Spiel zeigt, wie wichtig dieser Sieg für uns war. Wir haben es unnötig schwer gemacht, weil wir einfach aktiver bei Standards verteidigen müssen. Dennoch tut uns der Sieg natürlich gut“, erklärte Stammermann.
SV Meppen: Walker; Hüer (71. Jürgens), Klein, Meyering, Frohne; Wittrock, Dindic (71. Dünnebacke); Decker, Herrmann, Roga (79. Thöle); Kolhoff (88. Heinle).
Tore: 0:1 Mika Herrmann (12.), 0:2 Colin Decker (14.), 1:2 Max-Adrian Donel Mbodje (51.), 1:3 Sandu Roga (55.), 2:3 Derrick Duah (61.), 2:4 Benjamin Klein (71.), 3:4 Derrick Duah (73.).
U17-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe A
SV Meppen - Holstein Kiel 2:0 (0:0)
Due U17 des NLZ Emsland hat nach dem Auftaktsieg in Halle nachgelegt. Sie gewann das Heimspiel gegen Holstein Kiel 2:0.
Die Gastgeber starteten gut. Sie hatten in den ersten 30 Minuten viele Situationen am gegnerischen Strafraum. „Leider waren wir zu ungenau oder spielten die Aktionen nicht konsequent zu Ende“, stellte Trainer Rainer Sobiech fest. Vor der Halbzeitpause hatten die Meppener bei einem Pfostentreffer der Kieler Glück. Zudem parierte Torwart Bjarne Bünger zweifach überragend.
Nach einer knappen Stunde nutzte Noah Völkering eine Unaufmerksamkeit der Gäste; Er hob den Ball aus 25 Metern über den Torhüter zur 1:0-Führung. Danach entwickelt sich ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Kiel drückte auf den Ausgleich. Völkering vergab zweimal frei vor dem Torhüter. In der 90. Minute kam ein langer Ball von Bjarne Bünger zu Filip Kapel, der allein auf den Torwart zusteuerte und den Ball souverän rechts unten im Eck platzierte. Die Entscheidung.
„Wir sind überglücklich, dass wir mit zwei Siegen so erfolgreich gestartet sind. Wir wissen aber auch, dass wir weiter Luft nach oben haben, mehr Ruhe in unser Spiel bekommen und Spiele entscheiden müssen“, zog Sobiech Bilanz.
SV Meppen: Bünger; Dierkes, Özkan, Niemeyer, Manyaka (88. Hermes), Essid, Schröter (45. Völkerink), Beerlink (46. O.Meyer), von Garrel (75. Kapel), Ruggiero, M. Meyer (72. Heermann).
Tore: 1:0 Noah Völkerink (58.), 2:0 Filip Kapel (90.+2).
コメント