U17 mit der Hauptrunde „sehr zufrieden“
- NLZ Emsland
- 20. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Die U17 des SV Meppen hat die Gruppe A in der Liga B der DFB-Nachwuchsrunde auf dem dritten Tabellenplatz beendet. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf in der Hauptrunde“, erklärt Trainer Rainer Sobiech.

In der Vorrunde hatten die Talente des NLZ Emsland Rang sieben belegt. In der Hauptrunde starteten sie mit drei Siegen gleich richtig durch. Nach einer etwas schwächeren Phase sorgten sie mit zwei Dreiern zum Saisonende „für einen sehr versöhnlichen Abschluss“, urteilt Sobiech. Am letzten Spieltag schlug sein Team den Spitzenreiter FC St. Pauli mit 4:0. Insgesamt habe man in vielen Spielen nur wenig zugelassen und nur wenige Gegentore kassiert.
Sobiech glaubt – ohne ins Detail zu gehen –, dass spielerisch sogar noch mehr möglich gewesen wäre. Andererseits präsentierte sich die Mannschaft defensiv sehr stabil und blieb in fünf Partien sogar ohne Gegentreffer.
Das lag auch daran, dass die Spieler grundsätzlich sehr diszipliniert waren sowie in den Trainingseinheiten und in den Spielen viel investiert haben. Sobiech ist sicher, „dass viele Talente einen großen Sprung nach vorne gemacht haben – auf und neben dem Spielfeld“. Die Kaderspieler des Jahrgangs 2009 konnten viel Spielzeit sammeln. „Das kann mit Blick auf die neue Saison sehr wertvoll sein.“
Zu den Höhepunkten zählen drei Auswärtspartien, bei denen die NLZ-Talente jeweils nach einer Übernachtung drei Punkte gesammelt haben. Sobiech weiß auch, wie wichtig die Unterstützung der U17 ist. Deswegen sagt er kurz und knapp: „Vielen Dank für euren Support!“
Comments