top of page

U17 des NLZ vor weiter Fahrt nach Halle


Foto: SV Meppen
Foto: SV Meppen


Die U17 des NLZ Emsland steht vor der weitesten Auswärtstour. Sie tritt Samstagvormittag beim Halleschen FC an. Die U16 startet bereits am Freitagabend (21.2.25) mit einem Heimspiel ins Restprogramm der Landesliga. Die U15 erwartet Sonntag Top-Team Werder Bremen.


U17-DFB-Nachwuchsliga, Hauptrunde Liga B, Gruppe A


Hallescher FC - SV Meppen Sa., 11.00


Nach der witterungsbedingten Absage des Spiels gegen USC Paloma startet die U17 des NLZ Emsland am Samstag beim Halleschen FC in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga.

Kurzfristig konnten die Meppener Talente am vergangenen Sonntag noch einen Test bei der U19 von Stadtlohn bestreiten. In der ersten Halbzeit zeigte sich der Trainingsrückstand der Vorwoche, doch im zweiten Durchgang kombinierte das Team sicher, kam zu guten Chancen und gewann verdient mit 4:0.


Das erste Pflichtspiel des Jahres stellt die Emsländer vor eine große Herausforderung. Die Anreise nach Halle beginnt bereits Freitagmittag mit einer voraussichtlichen Fahrtzeit von sieben Stunden. Anstoß der Partie ist am Samstag um 11 Uhr. Trainer Rainer Sobiech zeigt sich zuversichtlich: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und sind optimistisch, dass wir mit zählbaren Erfolg nach Meppen zurückkehren können."

 

U16, Landesliga


SV Meppen - RW Damme Fr., 20.30 Uhr

Spielort: Kunstrasenplatz, Hänsch-Arena, Meppen.


Die U16 freut sich auf ein Heimspiel zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellensiebten RW Damme schon am Freitagabend.


Co-Trainer Lucien Mathes warnt vor der körperlich robusten Spielweise des Gegners: „Im Hinspiel sind wir dreimal in Rückstand geraten. Der 4:3-Sieg war hart erkämpft.“ Coach Oliver Peters weiß, dass seine Mannschaft an die Leistungsgrenze gehen muss. Er bescheinigt den Spielern eine gute Wintervorbereitung über sieben Wochen: „Sie haben sehr gut mitgezogen, die Intensität im Training war stets hoch."


In den letzten beiden Tests gegen Schalke und den FC Groningen traf Meppen auf starke Gegner. Das Spiel auf Schalke mit Blick auf die Veltins-Arena war schon etwas Besonderes. Zur Pause führte „04“ verdient mit 2:1. Die Talente des SV Meppen waren gut im Spiel, standen kompakt und hatten gefährliche Offensivaktionen. Nach dem Wechsel und zwei schnellen Gegentoren fanden die Emsländer keinen Zugriff mehr und verloren 1:8. Peters betont: „Die Zielstrebigkeit der Schalker nach Ballgewinn war beeindruckend.“ Das deutliche Ergebnis trübte die Stimmung der Gäste, die den netten und top organisierten Empfang der Gastgeber lobten.


Am Dienstagabend folgte ein 1:1 gegen die technisch starke U16 des FC Groningen auf Kunstrasen im niederländischen Gramsbergen.

 

U15, Regionalliga Nord


SV Meppen - Werder Bremen So., 14.45 Uhr

Spielort: B-Platz, Hänsch-Arena, Meppen.


Vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Werder Bremen sind mehrere Talente des NLZ Emsland erkrankt. In der Woche haben U14-Spieler mittrainiert.


Das Team von Trainer George Yumusak soll an den Leitlinien festhalten: Bei eigenem Ballbesitz mutig und zielstrebig sein und den Gegner schon bei dessen Spielaufbau vor Herausforderungen stellen. „Weiterhin gilt es, unsere Spielidee umzusetzen und sich nicht zwingend an die des Gegners anzupassen.“ Das Hinspiel an der Weser haben die Meppener 0:3 verloren.

 
 
 

Kommentare


©2024 nachwuchsleistungszentrum Emsland

bottom of page