top of page

U16 hat die Meisterschaft vor Augen

Foto: SV Meppen
Foto: SV Meppen

Nur drei Tage nach dem Gewinn des Bezirkspokals hat die U16 des NLZ Emsland die Meisterschaft in der B-Junioren-Landesliga mit einem 2:2 gegen JFV Cloppenburg fast sicher „eingetütet“. Der SVM weist vor dem Tabellenzweiten JFV Edewecht vor dem letzten Saisonspiel drei Punkte mehr auf auf verfügt über eine um 40 Treffer bessere Tordifferenz. Die U15 landet nach dem 0:2 in Norderstedt auf einem Abstiegsrang in der Regionalliga.


B-Junioren Landesliga Weser-Ems


SV Meppen II - JFV Cloppenburg 2:2 (2:1)


Nach dem 2:2 gegen JFV Cloppenburg bleibt der U16 des SV Meppen nur noch ein winziger Schritt zum Titel. „Die Meisterschaft sollte durch sein“, sagte Trainer Oliver Peters.


Peters und Co-Trainer Lucien Matthes änderten die Start-Elf im Vergleich zum Pokalfinale gegen Emden (6:0) auf drei Positionen. Nach zehn Minuten führte der SV Meppen 2:0. Jarno Spieker trat erneut als Goalgetter auf und schoss aus kurzer Distanz das 1:0. In der 10. Minute setzte sich Leon Lawrinenko im Strafraum durch, legte quer auf Collin Spence, der gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 2:0 verwandelte. „In der Anfangsphase waren wir super dominant. Cloppenburg hatte kaum Zugriff und wir agierten stark im Positionsspiel und im Ballbesitz“, erklärte Peters. 


„Im Zuge einer Ballbesitzphase spielen wir auf Höhe der Mittellinie dem Gegner ohne Druck quasi den Ball in die Füße. Im Sprint-Duell lassen wir uns quasi abkochen. Die anschließende Ecke verteidigen wir leider mal wieder nicht mit letzter Konsequenz und Gegnerorientierung“, beschrieb der Coach den Anschlusstreffer der Cloppenburger noch vor der Pause.


In der zweiten Hälfte gestaltete Cloppenburg das Spiel zunächst etwas offener und traf nach einer Stunde per Freistoß aus rund 30 Metern zum 2:2. „Unsere Jungs haben bis zuletzt alles gegeben. Leider konnten wir unsere Überlegenheit zu wenig in Tore umwandeln. Mal waren es ungenaue Abschlüsse, mal super Paraden vom gegnerischen Torhüter“, sagte Matthes.

 

Nach dem Schlusspfiff fühlte sich das 2:2 wie eine Niederlage an. Da aber der Tabellenzweite JFV Edewecht sein Auswärtsspiel in Delmenhorst 4:6 verlor, sind die Verhältnisse klar.


Meppen bestreitet sein letztes Saisonspiel am Freitag, 13. Juni, um 19 Uhr gegen Viktoria Georgsmarienhütte auf dem heimischen B-Platz. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen“, betont Peters.


Tore: 1:0 Jarno Spieker (6.), 2:0 Collin Spence (10.), 2:1 Theo Thölke (13.), 2:2 James Wulf (60.).

SV Meppen: Bivour - Spieker, Lawrinenko, Itjes, Spence, Liedtke, Kübler, Lagemann, Feldmann, Gels, Weggebakker (63. Abdalla).

 

C-Junioren Regionalliga Nord


FC Eintracht Norderstedt - SV Meppen 2:0 (0:0)


Die U15 des NLZ kassierte im letzten Saisonspiel eine unglückliche Niederlage. Sie unterlag 0:2 beim FC Eintracht Norderstedt.


Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit verzeichneten die Emsländer im zweiten Durchgang ein Chancenplus. Doch sie nutzten zahlreiche Gelegenheiten nach Standardsituationen nicht und ließen beste Möglichkeiten liegen. „Leider konnten wir uns nicht belohnen“, sagte Trainer George Yumusak.


Das erste Gegentor fiel nach einem unnötigen Rückpass, der keinen Abnehmer in den eigenen Reihen fand. Beim 0:2 dribbelte der Torschütze an vier Spielern ohne Gegnerdruck vorbei und kam zum Abschluss.


Am nächsten Wochenende startet die U15 beim Otto-Rehhagel-Cup in Essen.


Tore: 1:0 (58.), 2:0 (70.).

SV Meppen: Nüsse - Hegger, Kurt (59. Grönheim), Schwertmann, Wilken (65. Jansen), Freier, Herdemann, Lowak (36. Illenikhenan), Suelmann, Menga (36. Struckmeyer), Akhan (36. Breer).

 
 
 

Comments


©2024 nachwuchsleistungszentrum Emsland

bottom of page