top of page
Sarah Grulke

Hospitation beim JLZ Emsland


Insgesamt befinden sich z.Zt. über 200 Spieler und Spielerinnen im Trainings- und Spielbetrieb der emsländischen Talentschmiede. Sie gehören hauptsächlich zu den Teams, die im Punktspielbetrieb aktiv sind. Weitere Kicker und Kickerinnen nehmen regelmäßig an den Fördermaßnahmen der sogenannten Talentteams teil.


Darüber hinaus nahmen in dem von der Pandemie beeinträchtigten Jahr 2021 immerhin mehr als 150 Kinder und Jugendliche sowie fast 100 Trainer und Trainerinnen an Aktionen und Schulungen teil, die im Rahmen der Vereinskooperationen u.a. in Lingen, Werlte, Listrup, Lohne, Lastrup und Altenrheine durchgeführt wurden.

„Wir bilden nicht nur unsere Spieler aus, sondern wollen auch die Ausbildung der Spieler und Trainer unserer Partnervereine unterstützen“, äußern sich in dieser Hinsicht unisono der scheidende sportlicher Leiter Winfried Budde und der ehemalige JLZ-Vorstand Dieter Barlage. Der Vereinsservice für unsere Partner ist längst zu einem festen Bestandteil der Arbeit beim JLZ geworden. Ob Fördertraining für E- und D-Junioren, Koordinations- oder Athletiktraining mit C- bis A-Junioren oder auch Fortbildungen zum Torwarttraining mit der Knappenschmiede bei Schalke 04, die Partnerschaften mit inzwischen über 80 Partnerklubs werden beim JLZ Emsland gelebt. Einige Vereine präsentieren die Kooperation stolz auf dem Vereinsgelände wie z.B. der SC Altenrheine.


Ein weiterer Baustein ist inzwischen hinzugekommen: Trainerhospitation beim JLZ. Für Übungsleiter vorrangig von Partnervereinen besteht die Möglichkeit, über mehrere Wochen oder auch länger bei uns reinzuschnuppern. An der Seite unserer Trainer können wertvolle Einblicke in den Trainingsalltag ermöglicht werden. Diese Art der Schulung wirkt sicherlich nachhaltiger als einmalige Aktionen oder die klassischen Trainerfortbildungen. Wir haben in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen mit den Hospitanten gemacht und wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Manchmal wird aus den Hospitationen auch mehr. Ein Hospitant, der bei uns seine Tauglichkeit und Qualifikation nachgewiesen hat, den wir über Wochen oder Monate persönlich besser kennengelernt haben, könnte auch ein Kandidat als Trainer für uns werden.


Seit September 2021 hospitierten bzw. hospitieren beim JLZ Justin Löffler (VfL/WE Nordhorn) bei der U17, Lars Fokken (SG Fehndorf/Hebelermeer) bei der U14, Thorben Kampel (SC Spelle/Venhaus) beim Koordinations- und Athletiktraining sowie Mike Sandmann (Concordia Emsbüren) beim Torwarttraining. Unter Anleitung der Chef- bzw. Individualtrainer Lucas Beniermann, Andreas Güttler, Günter Weist und Andre Poggenborg erhielten bzw. erhalten sie die Chance sich weiterzuentwickeln.


Σχόλια


bottom of page